Die kürzlich neu veröffentlichten Bluetooth-Kopfhörer der Audiospezialisten von Sonos machen grundsätzlich einen hervorragenden Job. Die Audiowiedergabe der edlen Over-Ear-Ohrhörer ist sehr gefällig, die Geräuschunterdrückung sucht ihresgleichen, die Steuerelemente sind logisch angeordnet und einfach zu bedienen.

Wir haben den Sonos Ace derzeit selbst im Einsatz und erst zum Monatsbeginn auf ifun.de besprochen:

Sonos Ace ausprobiert: Klassenbeste Geräuschunterdrückung

Jetzt, nach zwei Wochen am Markt, laufen die ersten Problemberichte zu den knapp 500 Euro teuren Kopfhörern ein, denen wir auch die überstürzte Veröffentlichung der neuen Sonos-App zu verdanken haben dürften. Anwendern machen hier vor allem USB-C-Netzteile von Drittanbietern zu schaffen, die die Sonos Ace entweder gar nicht aufladen, oder aber dafür sorgen, dass die Kopfhörer nach dem Ladevorgang nicht mehr zu benutzen sind.

Lade- und Startproblem nach Netzteil-Kontakt

Im offiziellen Sonos-Produktforum wurden bereits mehrere Diskussionsstränge zum Thema erstellt, die alle ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Ace headphones not charging
Charging Ace from high power USB-C PD
Sonos Ace issues i have found
Sonos Ace – Not Recognizing PD

Der Sonos Ace wird an vielen Netzteilen von Drittanbietern überhaupt nicht mit Strom versorgt. Betroffen scheinen hier auch namhafte Netzteile von Anker, Apple, Belkin und Ugreen.

Stellenweise versagen Sonos Ace-Kopfhörer nach der Verbindung mit Drittanbieter-Netzteilen komplett ihren Dienst. Einigen betroffenen Anwendern hat hier das Zurücksetzen der Kopfhörer auf ihre Werkseinstellungen geholfen, bei anderen blieben die Ace weiterhin funktionslos.

Unser Ace lädt bislang problemlos, direkt am Rechner.

Sonos selbst derzeit noch ratlos

Sonos selbst scheint von den Nutzerberichten derzeit etwas überfordert und ruft betroffene Anwender zum Neustart und zum Zurücksetzen des Sonos Ace auf. Wer anschließend immer noch Probleme hat, soll bitte den direkten Kontakt zum Support aufnehmen.

Grundsätzlich empfiehlt der Konzern den Einsatz eines USB-C-Netzteils mit mindestens 15 Watt Ladeleistung.

In der Community wird aktuell empfohlen, Netzteile mit einer Ladeleistung von maximal 18 Watt einzusetzen, zumindest so lange bis geklärt ist, dass die Problem nicht auf den Einsatz von leistungsfähigeren Netzteilen zurückzuführen sind.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *