Tools wie 1Password (App Store-Link) oder die kommende Passwörter-App von Apple bieten einen praktischen Speicherplatz für alle wichtigen Kontoinformationen. Aber was passiert, wenn man aus dem eigenen Konto ausgesperrt wird?

1Password hat nun eine neue Funktion vorgestellt, die genau das verhindern soll: Wiederherstellungs-Codes. Mit letzteren kann man auf das eigene 1Password-Konto zugreifen, selbst wenn man das wichtige Universal-Passwort vergessen hat, mit dem man den Passwort-Tresor öffnen kann. In einem Blogbeitrag beschreibt 1Password die neue Funktion:

„Ein Wiederherstellungs-Code ist ein einzigartiger und sicherer Code, der von einer App oder Website als Backup generiert wird, um Ihnen zu helfen, wieder Zugang zu Ihrem Konto zu erhalten, falls Sie Ihr Kontopasswort vergessen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht verwenden können oder, im Fall von 1Password, auch Ihr Notfallkit mit Ihrem geheimen Schlüssel verlieren.“

1Password empfiehlt allen Nutzern und Nutzerinnen, ihre Wiederherstellungs-Codes so schnell wie möglich einzurichten. Dies lässt sich mit wenigen Schritten tun:

Öffne 1Password
Klicke oben in der Seitenleiste auf Konten verwalten
Wähle dein Konto und klicke auf Anmeldung & Wiederherstellung
Klicke auf Wiederherstellungscode einrichten und folge den Anweisungen

Weitere Informationen zu den neuen Wiederherstellungs-Codes stellt das 1Password-Team auch in einem kleinen YouTube-Video zur Verfügung, das wir euch abschließend eingebunden haben. 1Password setzt mittlerweile auf ein Abo-Modell, das zu Preisen ab 2,99 USD/Monat für Einzeluser und 4,99 USD/Monat für Familien mit bis zu fünf Personen über die Website des Anbieters erhältlich ist.

‎1Password 8 – Passwort-Manager (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag 1Password: Integration von Wiederherstellungs-Codes zum Zugriff auf Informationen erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *