Komoot vermeldet eine nette Erweiterung für Radfahrer. Über die Suchfunktion der Outdoor-App lassen sich jetzt auch zielgerichtet fertig geplante Gravel-Routen finden. Die Einstellung erweitert die zentrale Filterfunktion bei der Tourenplanung, über die man ansonsten neben Wandern und Laufen auch die Möglichkeit hat, Strecken fürs Rennrad oder Mountainbike, normale Fahrräder oder für Bikepacking zu suchen.
Zum Start wirbt Komoot mit der Zahl von mehr als 160.000 Routen, die auf Basis der beliebtesten Off-Road-Strecken lokaler Bike-Communities entstanden sind. Sternebewertungen und Filter wie Distanz, Dauer und Höhenmeter sollen beim Finden der richtigen Tour unterstützen. Die Touren können wie alle sonstigen Komoot-Touren direkt zur Navigation genutzt, für später gespeichert oder zusätzlich noch nach Belieben angepasst werden.
Komoot ist ursprünglich als Wander-App gestartet, wird mittlerweile aber auch massiv von Radfahrern genutzt. Die App lässt sich inklusive eines Kartenpakets freier Wahl kostenlos im App Store laden. Weitere Regionen sind einzeln oder als Paket per In-App-Kauf erhältlich. Das zusätzlich angebotene Premium-Abo richtet sich ausschließlich an sehr aktive Nutzer der App.
Ach ja: Falls ihr Komoot oder eine andere iPhone-App mit dem Fahrrad nutzt, freuen wir uns über aktuelle Tipps zu den besten Fahrradhalterungen.
komoot – Wandern und Radfahren (Kostenlos+, App Store) →
Komoot-Routen in der E-Bike-App von Bosch
Passend dazu wollen wir hier noch auf die Komoot-Integration in das E-Bike-System von Bosch hinweisen. Nutzer der Bosch-App eBike Flow haben die Möglichkeit, direkt von dort aus auf ihre in Komoot geplanten Fahrradrouten zuzugreifen.
Nachdem ihr die Komoot-App über die Einstellungen der Bosch-App verknüpft habt, werden euch über die Taste „Meine Routen“ im Tab „Fahren“ alle mit Komoot geplanten Fahrradrouten angezeigt und ihr könnt direkt eine davon auswählen und mit der Navigation starten.
Bosch bietet für seine E-Bike-Systeme auch eine spezielle Smartphone-Halterung an, mit deren Hilfe sich das Handy während der Fahrt auch drahtlos mit Strom versorgen lässt.
