Die nächste Generation der Apple Watch SE könnte ein Gehäuse aus Kunststoff besitzen. Apple experimentiert zumindest mit einer solchen Variante. Dem Bloomberg-Autor Mark Gurman zufolge ist dies Teil der Bemühungen, den Preis für das Einstiegsmodell der Apple Watch weiter zu senken.

Apples Ziel könnte es sein, die Apple Watch SE auf das Preisniveau der Galaxy Watch FE zu bringen. Das Konkurrenzmodell wird in den USA bereits für 199 Dollar angeboten, während die Apple Watch SE dort ab 249 Dollar erhältlich ist. Hierzulande liegt Preis für die günstigste Variante der Apple Watch SE derzeit bei 279 Euro.

Beim Gedanke an ein Kunststoffgehäuse für die Apple-Uhr überwiegt allerdings unsere Skepsis. So hochwertig und robust das von Apple gewählte Material auch sein mag, es bleibt weiterhin „Plastik“ und wirkt im Vergleich zu den sonst von Apple verwendeten Materialen wie ein Bruch. Und nein, das bunte iPhone 5c aus dem Jahr 2013 haben wir nicht vergessen. Im Nachhinein betrachtet wirkt dieser Plastik-Ausflug aber fast wie ein Ausrutscher, das Gerät wurde letztendlich dann auch über Discounter abverkauft.

Das erste Modell der Apple Watch SE ist 2020 erschienen und wurde 2022 von der bis heute erhältlichen zweiten Generation abgelöst. Man kann davon ausgehen, dass spätestens im kommenden Jahr ein neues Modell erscheint.

Apple zieht auch 3D-Druck in Erwägung

Unabhängig davon erforscht Apple wohl auch weiter die Möglichkeit, Bauteile wie das Gehäuse einzelner Modelle der Apple Watch im 3D-Druck zu fertigen. Erstmals haben wir bereits vor einem Jahr von diesem Projekt gehört. Die Technik könnte nicht nur den Materialverbrauch und somit die Kosten des Herstellungsprozesses optimieren, sondern auch eine schnellere Fertigung ermöglichen.

Im 3D-Druck längst schon andere Materialien als Kunststoff verarbeiten. Die Fertigung von Bauteilen aus Aluminium, Stahl oder auch Titan gehört bei industriellen 3D-Verfahren zum Standard.

Bei der für dieses Jahr erwarteten Apple Watch Series 10 wird dergleichen wohl noch nicht zum Einsatz kommen. Die neue Generation der Uhr soll im Herbst mit einem leicht überarbeiteten Gehäuse und größerem Bildschirm erscheinen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *