Beim gestrigen Treffen der Verkehrsminister von Bund und Ländern ist eingetroffen, was bereits im Vorfeld erwartet beziehungsweise befürchtet wurde. Während der Beratungen über die Zukunft des Deutschlandtickets hat man sich in Düsseldorf darauf geeinigt, dass der aktuelle Preis von 49 Euro pro Monat im kommenden Jahr nicht gehalten werden kann.

Etwas über zwei Jahre nach der Einführung des einheitlichen Nahverkehrstickets für die gesamte Bundesrepublik im Mai 2023 wird das Deutschlandticket bereits im kommenden Jahr seinen ersten Preissprung absolvieren. Wie stark dieser ausfallen wird, steht derzeit allerdings noch nicht fest. Sicher ist nur: 2025 will man die 49-Euro-Pauschale nicht mehr halten.

Davon betroffen werden dann auch Studierende sein, da sich die Bundesländer bekanntlich dafür entschieden hatten, die bisher gültigen Semestertickets durch das so genannte Deutschland-Semesterticket zu ersetzen. Das Deutsche Studierendenwerk erläutert in einer Stellungnahme, dass sich eine Erhöhung des Deutschlandticketpreises direkt auf den Preis des Deutschland-Semestertickets auswirken wird.

Dieses kostet 60 Prozent des regulären Deutschlandtickets. Falls der Preis des Deutschlandtickets beispielsweise auf 59 Euro steigen würde, müssten Studierende monatlich sechs Euro mehr für das Semesterticket zahlen, was etwa 35 Euro im Monat beziehungsweise 210 Euro pro Semester bedeuten würde. Diese zusätzliche finanzielle Belastung wäre besonders herausfordernd für Studierende, da ihre Budgets begrenzt seien und die bevorstehende Erhöhung der BAföG-Bedarfssätze nur 5 Prozent betragen werde.

Schon 53 Euro gelten als „teuer“

Auch die tagesschau.de will keine Prognose zur möglichen Preissteigerung abgeben, zitiert allerdings aus einer Umfrage des Fraunhofer Instituts vom vergangenen Monat. Dieses hatte 3.700 Menschen nach noch akzeptablen Preisen für das Deutschlandticket befragt: Die Stufe von 53 Euro wurde dabei bereits als “teuer”, Kosten von 75 Euro pro Monat als “zu teuer” bewertet.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *