Google Maps für iOS wird künftig während der Navigation auch die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit anzeigen. Die Funktion soll sich gemeinsam mit Warnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen als zusätzliche Option über die Einstellungen der App aktivieren lassen.
Auf unseren iOS-Geräten ist hiervon bislang noch nichts zu sehen. Gegenüber dem Magazin TechCrunch hat Google allerdings bestätigt, dass die Geschwindigkeitsanzeige und die Warnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen derzeit weltweit freigeschaltet werden – mit der Einschränkung, dass die Funktion zur Höchstgeschwindigkeit nicht in allen Ländern verfügbar ist. Optisch erinnert die Tachoanzeige ein wenig an Waze. Wenn die Funktion zur Höchstgeschwindigkeit aktiviert ist, ändert sich die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige, sobald man diese überschreitet.
Bild: Reddit (ältere Android-Anzeige aus UK)
Generell stehen die zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten sowohl bei der Navigation mit dem iPhone als auch in CarPlay zur Verfügung und können vom Nutzer aktiviert oder auch abgeschaltet werden. Sofern die Option auf euren Geräten bereits freigeschaltet ist, finden sich die Einstellungen um zwei neue Schalter ergänzt. Um dies zu überprüfen, tippt ihr auf euer Profilbild oben rechts in der App und öffnet von dort aus die Einstellungen → Navigation. Die Schalter für die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Tachoanzeige sollten im Bereich „Kartendarstellung“ auftauchen.
Kein Ersatz für den Fahrzeugtacho
In einem bislang noch ausschließlich auf die Android-Version der Funktion bezogenen Support-Dokument weist Google darauf hin, dass die angezeigten Werte aufgrund technischer Faktoren von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen können und man sich nicht auf diese Anzeige verlassen soll. Ohnehin kennen wir die generellen Probleme im Zusammenhang mit der Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nicht selten liegen die in den Apps hinterlegten Werte hier komplett falsch oder berücksichtigen temporäre Einflüsse, wie etwa Baustellen, nicht.
