Bereits vor Jahren hat Google Maps diese Funktion auf Android integriert, jetzt kommt sie anscheinend auch auf das iPhone. Bei einer aktiven Navigation werden nicht nur Hinweise zum aktuellen Tempolimit angezeigt, zukünftig wird man auch die derzeit gefahrene Geschwindigkeit sehen können. Gegenüber TechCrunch hat Google bestätigt, dass man bereits begonnen hat, diese Funktion global auszurollen.
Aktiviert werden muss diese Funktion allerdings manuell. In der Google Maps App gelangt ihr über euer Profilbild in die Einstellungen, dort soll sich die Option im Bereich Navigation verstecken. Zumindest auf meinem iPhone ist das Feature aber wohl noch nicht ausgerollt.
Google stellt allerdings klar: „Die in der Google Maps-App angezeigten Geschwindigkeitsmesser dienen nur zu Informationszwecken. Verwenden Sie den Tachometer Ihres Fahrzeugs, um Ihre tatsächliche Fahrgeschwindigkeit zu überprüfen.“
Damit ihr eine Idee davon bekommt, wie diese Anzeige in der Navigation aussehen kann, können wir einen kurzen Blick in die Android-Welt werfen. Über Reddit konnten wir die folgenden Bildschirmausschnitte für euch finden:
Es wird also nicht mehr nur das aktuelle Tempolimit angezeigt, sondern auch farblich darauf hingewiesen, wenn die aktuell erbaute Geschwindigkeit überschritten wird. Sicherlich ein netter Hinweis, wenn man möglicherweise unbeabsichtigt etwas zu schnell unterwegs ist…
Google Maps – Transit & Essen (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag Google Maps integriert Tempowarnung mit Geschwindigkeitsanzeige erschien zuerst auf appgefahren.de.
