Die traurige Monatsübersicht der von Apple bereitgestellten Kalender-Applikation lässt viele iPhone-Anwender seit Jahren mit dem Kopf schütteln. Während andere Kalender wie Calendars 5 auch in der Monatsübersicht einen ganz guten Überblick der anstehenden und geplanten Ereignisse bieten, offeriert Apple lediglich graue Punkte unter den Tagen mit vorhandenen Termineinträgen.

Wer seinen Kalender gerne nutzt und entsprechend viele Termine hat, bekommt so einfach einen grauen Punkt unter allen Tagen im Jahr präsentiert und erhält damit so gut wie keine Informationen über die anstehenden Ereignisse.

Vier Monatsansichten zur Auswahl

iOS 18 geht diesen suboptimale Umstand im Herbst zumindest etwas an und bietet Anwendern zukünftig nicht nur vier unterschiedliche Monatsansichten, sondern lässt auch eine farbige Kalender-Darstellung zu. Unter den jeweiligen Tagen werden vorhandene Termine nun in den zugehörigen Kalender-Farben angezeigt. Sind mehrere Termine eines Kalenders vorhanden, wird dessen Farbbereich entsprechend größer dargestellt.

Unter iOS 18 bietet der Kalender die vier Ansichten „Kompakt“, „Gestapelt“, „Details“ und „Liste“ an. „Kompakt“ beschränkt sich dabei auf die Anzeige der farbigen Punkte, „Gestapelt“ streckt diese Ansicht ein wenig und zeigt bis zu drei Kalender-Farben pro Tag untereinander an.

Wer auf „Details“ tippt, bekommt eine ausgeschriebene Variante der einzelnen Termineinträge angezeigt und kann durch zusätzliche Vergrößerungsgesten bestimmen, wie detailliert auf die einzelnen Termine hingewiesen werden soll. Vier unterschiedliche Zoomstufen geben euch die Möglichkeit, Terminbeschreibungen von zwei Elementen, Terminbeschreibungen von vier Elementen oder auch alle Terminbeschreibungen mit zugehöriger Uhrzeit anzeigen zu lassen.

Unterschiedliche Zoomstufen verfügbar

Die bekannte Listen-Ansicht bleibt erhalten und teilt die Monatsansicht in zwei Bereiche. Oben im Bildschirm werden die einzelnen Tage mit den farbigen Punkten dargestellt, unten die zum jeweiligen Tag terminierten Einträge. Der Standardkalender des iPhones ist damit noch immer nicht perfekt, aber deutlich informativer als derzeit unter iOS 17.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *