Zum heutigen Wochenauftakt wird Deutschland wieder ein klitzekleines Stückchen digitaler: Ab sofort lässt sich die sogenannte BundID auch dafür nutzen, die digitalen Dienstleistungen der Arbeitsagentur in Anspruch zu nehmen.
Das zum heutigen 22. Juli umgesetzte Digitalisierungsangebot gestattet es Bürgerinnen und Bürgern, sowohl beim Jobcenter als auch bei der Bundesagentur für Arbeit direkt und bei den Familienkassen auf den zentralen Zugang zu setzen, der sich um die eindeutige Identifizierung von Leistungsempfängern und Antragstellern kümmert und fortan die Authentifizierung der Anwender übernehmen soll.
Zuletzt hatten die auf Bundesebene kooperierenden Fundbüros den zentralen Login über die BundID und die Ausweis-App in Deutschland eingeführt – ifun.de berichtete.
Ende der “Zettelwirtschaft”
Nun soll die digitale Antragstellung per BundID auch die zahlreichen Papierverfahren bei der Bundesagentur für Arbeit ersetzen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass die BundID die Zettelwirtschaft beenden und das Leben von Bürgerinnen und Bürgern digitaler und einfacher machen werde. Die BundID ermöglicht die Identifikation mittels Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und soll die Nutzung der von der Bundesagentur für Arbeit angebotenen Dienstleistungen erleichtern.
Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil äußerte sich positiv zur Erweiterung der digitalen Angebote. Heil wies darauf hin, dass die digitale Antragstellung von Leistungen bei der Bundesagentur für Arbeit bereits erfolgreich etabliert sei und durch die BundID weiter ausgebaut werde.
Die BundID ermöglicht das automatische Vorausfüllen von Online-Anträgen mit persönlichen Daten. Im besten Fall reduziert dies nicht nur den Aufwand, sondern beugt auch Fehlern vor und spart Zeit. Zudem behalten die Nutzer die Kontrolle über ihre Daten, da sie die Weitergabe ihrer Informationen selbst bestätigen müssen. Weitere Verwaltungsleistungen können ebenfalls mit dem BundID-Konto genutzt werden, wodurch Daten zentral gepflegt und der Empfang von Bescheiden und Nachweisen im elektronischen Postfach erleichtert wird.
AusweisApp Bund (Kostenlos, App Store) →
Zum Nachlesen:
Punkte in Flensburg? Für Online-Abfrage reicht AusweisApp
Mit AusweisApp: Digitale Rentenübersicht jetzt online abrufbar
