Laut den jüngsten von Canalys veröffentlichten Zahlen hat der Smartphone-Markt in China im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr zwar um zehn Prozent zugelegt, Apple hat im Wettbewerb mit den anderen Herstellern allerdings einen Platz verloren und steht dort mit 14 Prozent Marktanteil jetzt nur noch an sechster Stelle.

Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres hat das iPhone auf dem chinesischen Markt zwei Prozent verloren und wurde von Xiaomi auf den sechsten Platz verdrängt. Xiaomi konnte dagegen über die letzten zwölf Monate hinweg ganze 17 Prozent zulegen und reiht sich nun mit einem Marktanteil von nun 14 Prozent hinter Vivo, Oppo, Honor und Huawei ein.

Bild: depositphotos.com

Interessanterweise soll Xiaomi auch beim Smartphone-Absatz vom Marketing-Hype um sein erstes Elektroauto, den SU7, profitiert haben. Der Hersteller verzeichne weiterhin eine solide Nachfrage mit Blick auf seine Smartphone-Modellreihen K70 und 14.

Top 5 in chinesischer Hand

Die Top 5 der chinesischen Smartphone-Charts werden somit ausschließlich von dort ansässigen Unternehmen belegt. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal in China mehr als 70 Millionen Geräte ausgeliefert. Die Führungsposition nimmt nun Vivo mit 19 Prozent Marktanteil vor Oppo mit 16 Prozent, Honor mit 15 Prozent und Huawei mit ebenfalls 15 Prozent ein. Insgesamt wurden in China im zweiten Quartal des Jahres mehr als 70 Millionen Smartphones ausgeliefert.

Grundsätzlich zeigt der Smartphone-Markt in China somit deutliche Anzeichen einer Erholung, wobei abzuwarten bleibt, ob dieser Trend längerfristig anhalten kann. Apple dürfte sich angesichts der letzten Entwicklung allerdings noch mehr Gedanken hinsichtlich seiner Marktpräsenz im „Reich der Mitte“ machen. Zuletzt hat Apple im Mai versucht, seinen schwindenden Anteilen am chinesischen Smartphone-Markt mit zum Teil drastischen Preissenkungen entgegenzutreten. Eine ähnliche Aktion haben wir zuvor schon zu Jahresbeginn gesehen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *