Seit Einführung der so genannten App-Mediathek mit iOS 14 nutzen wir eigentlich nur noch eine Seite mit sortierten App-Symbolen für den Zugriff auf die auf unseren Geräten installierten Applikationen. Auf der nächsten Seite ist direkt die App-Mediathek hinterlegt, in die auch neu geladene Anwendungen automatisch verschoben werden.

Ergänzend zur Spotlight-Suche

In 99 Prozent der Fälle starten wir benötigte Anwendungen ohnehin über die Spotlight-Suche, die sich öffnen lässt, indem der iPhone-Touchscreen mittig angetippt und kurz nach unten gezogen wird. Einem aktuellen Tipp aus dem sozialen Netzwerk möchten wir jedoch einen Test gewähren, die Idee gefällt uns nämlich ganz gut.

So lässt sich eines der ab Werk verfügbaren Siri-Widgets dafür nutzen, iPhone-Anwendungen anzuzeigen, die in Abhängigkeit von der aktuellen Tageszeit und der Nutzungshäufigkeit direkt vom iPhone-Betriebssystem empfohlen werden. Wird das Widget „App-Vorschläge“ auf einer leeren Homescreen-Seite dreimal untereinander platziert, besteht die gesamte Homescreen-Seite aus dynamischen Siri-Empfehlungen.

Im besten Fall wird hier dann zu Tage befördert, was häufig benötigt wird. Natürlich lässt sich hier so kein Muskelgedächtnis bilden, die zusätzliche Homescreen-Seite stört allerdings auch nicht und darf ruhig mal im Alltagseinsatz ausprobiert werden.

Eine Seite voller Siri-Vorschläge

Um das Siri-Widget zu nutzen, entsperrt euer iPhone, drückt und haltet nun einen leeren Bereich einer beliebigen Homescreen-Seite, bis angezeigten Apps zu wackeln anfangen und tippt anschließend auf das „+“-Symbol in der Display-Ecke oberen links, um die Widget-Galerie zu öffnen.

Sucht hier nach „Siri“ und wählt dann das Widget „App-Vorschläge“ mit zwei Reihen von Apps. Zieht das Widget auf eine neue Seite ohne andere Apps und wiederholt den Vorgang zweimal, um den gesamten Bildschirm mit App-Vorschlägen zu füllen.

Es kann vorkommen, dass die Widgets zunächst dieselben Apps anzeigen, dies korrigiert sich jedoch umgehend, sobald man die Seite einmal verlassen hat und wieder zu dieser zurückkehrt. Anschließend könnt ihr einfach mal ein paar Tage ausprobieren, wie hilfreich die App-Vorschläge im Alltags ausfallen.

Mit Dank an alle Tippgeber!

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *