Apple hat vergangene Nacht Updates zahlreiche Aktualisierungen für seine unterschiedlichen Betriebssysteme bereitgestellt. Im Vordergrund standen dabei allerdings keine Funktionserweiterungen, sondern allgemeine Fehlerbehebungen und vor allem Sicherheitsverbesserungen.
Konkret stehen die folgenden neuen Versionen für Apples aktuelle sowie auch die auf älteren Geräten installierten Betriebssysteme zur Installation bereit:
iOS 17.6und iPadOS 17.6
macOS Sonoma 14.6
watchOS 10.6
HomePod-Software 17.6
tvOS 17.6
visionOS 1.3
iOS 16.7.9 und iPadOS 16.7.9
iOS 15.8.3 und iPadOS 15.8.3
macOS Sonoma 14.6
macOS Ventura 13.6.8
macOS Monterey 12.7.6
iOS 17.6 schließt Entwicklung von iOS 17 ab
Man kann davon ausgehen, dass dieses sechste „Punkt-Update“ wie schon im vergangenen Jahr mit iOS 16.6 der Fall die Entwicklung von iOS 17 abschließt und Apple hier allerhöchstens noch dringende Fehlerkorrekturen oder Sicherheitsupdates hinterherschickt.
Apples Software-Team konzentriert sich jetzt voll und ganz auf das für Herbst angekündigte iOS 18. Seit gestern ist ja auch bekannt, dass Apple hier zweigleisig fahren muss und neben den bereits sowohl für Entwickler als auch für freiwillige Beta-Tester verfügbaren Versionen von iOS 18.0 auch schon eine Vorabversion von iOS 18.1 an Entwickler verteilt.
iOS-Versionen: Wie lange bis zum nächsten Update?
Wenn es um die Anzahl der Updates geht, die Apple seit den ersten iPhone-Tagen ausgegeben hat, lohnt sich immer wieder ein Blick auf die im „Think Bits“-Blog von Will Hains geführte Statistik der iOS-Versionen.
Die regelmäßig aktualisierten Grafiken dort zeigen an, welche iOS-Version wie lange offiziell als die jeweils neueste verfügbar war und wie lange die einzelnen iOS-Version zuvor im Beta-Stadium getestet wurden.
Rekordhalter bei der Laufzeit als neueste iOS-Version ist das 2013 veröffentlichte iOS 6.1, das gemeinsam mit seinen Unterversionen satte 233 Tage aktuell war. Heute werden wir dergleichen eher nicht mehr erleben. Auf die letzten drei Jahre gesehen, war iOS 17.4 mit 69 Tagen am längsten aktuell.
Den längsten Betatest hat iOS 5 mit knapp 130 Tagen und sieben Vorabversionen hinter sich. Allerdings bringen es auch heute noch die meisten der „Nuller-Betas“ auf 100 oder mehr Testtage mit zumeist acht Vorabversionen, bevor sie für alle Nutzer freigegeben werden.
