Die Sonos-App für iOS ist in Version 80.05.05 und mit wichtigen Fehlerbehebungen erhältlich. Wir haben ja vor einer Woche darauf hingewiesen, dass die Anwendung zum Teil massiv an der Leistung eures iPhone-Akkus zehrt. Sonos hat diesen Fehler mittlerweile bestätigt und auch darauf hingewiesen, dass das Problem mit dem aktuellen Update behoben wird.

Langzeitwerte liegen zwar noch nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass man die Anwendung nun wieder regulär verwenden kann, ohne das iPhone ständig ans Ladegerät zu hängen.

Geräte aus der Play-Serie reagieren besser

Sonos spricht im Zusammenhang mit der neuen App-Version zwar ansonsten lediglich von allgemeinen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, das Update scheint allerdings auch gezielt Probleme zu adressieren, die in Verbindung mit dem Betrieb älterer Sonos-Lautsprecher wie den Modellen Play:1, Play:3 und Play:5 auftreten.

Mehrere Nutzer haben mittlerweile bestätigt, dass diese Geräte innerhalb von Raumgruppen nun besser auf Eingaben reagieren und sich vor allem auch die gemeinsame Lautstärkeregelung mithilfe der Sonos-App wesentlich besser verhält.

Alte Funktionen kommen nach und nach zurück

Die Sonos-App hat nach ihrer Überarbeitung im Mai bereits zwölf Updates erhalten, ist jedoch längst noch nicht fehlerfrei. Die Fehlermeldung „System nicht gefunden“ vergrault Sonos-Kunden weiterhin zu häufig den Hörgenuss. Sonos hat für die nächsten Monate eine Reihe von weiteren Aktualisierungen angekündigt, mit deren Hilfe nicht nur die Stabilität der Anwendung weiter verbessert, sondern auch alle vor dem großen Update im Mai vorhandenen Funktionen wiederhergestellt werden sollen.

Die Möglichkeit, Wiedergabelisten und die Warteschlange des Sonos-Systems wieder wie früher bearbeiten zu können, steht dabei allerdings weit hinten im Kalender. Laut dem vom Sonos-Chef Patrick Spence veröffentlichten Zeitplan ist dies erst für September oder Oktober geplant.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *