Mit der Freigabe der fünften Vorabversion von iOS 18 hat Apple am Montagabend eine neue Funktion für den mobilen Safari-Browser eingeführt. Das neue Feature trägt die Bezeichnung „Ablenkende Objekte ausblenden“ und lässt sich über die Seiteneinstellungen der gerade geöffneten Internetseite, links in der Safari-Adressleiste aufrufen.

„Ablenkende Objekte ausblenden“

Einmal aktiviert, haben Anwender hier dann die Möglichkeit, beliebige Objekte der gerade angesteuerten Webseite anzuwählen und diese fortan automatisch ausblenden zu lassen.

Apple gibt hier zwar an, dass die neue Funktion nicht dafür gedacht ist, Werbeanzeigen und andere Inhalte permanent auszublenden, die regelmäßig aktualisiert werden, versucht aber, einmal als störend identifizierte Objekte auch beim nächsten Aufruf der Webseite nicht mehr zu laden und darzustellen.

Vorwiegend für statische Inhalte

Die neue Safari-Funktion ist damit weniger dafür geeignet, europäische Cookie-Hinwesie und Banner-Anzeigen zu verstecken, und bietet sich stattdessen dafür an, statische Bereiche häufig frequentierter Webseiten auszublenden, die etwa euren Lesefluss stören oder immer erst übersprungen werden müssen, ehe ihr auf den eigentlich interessanten Teil der aufgerufenen Seite zugreifen könnt.

Wird die Funktion „Ablenkende Objekte ausblenden“ aktiviert, lassen sich einzelne Bereiche der Webseite antippen. Diese werden dann von einem blauen Rahmen umfasst und können mit einer nochmaligen Berührung der Taste „Ausblenden“ vom Bildschirm entfernt werden.

Das Ausblenden einzelner Webseiten-Elemente geht dabei mit einer angenehm anzuschauenden Animation einher, die die von euch ausgewählten Objekte in einen blauen Staub verwandelt. Die Einführung der neuen Safari-Funktion ist überraschend. Apple selbst hatte das Feature zur Präsentation von iOS 18 im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni weder vorgestellt noch angekündigt.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *