Apple hat das günstigste, aber in unseren Augen auch unattraktivste Apple-Music-Abo aus dem Programm genommen. „Apple Music Voice“ ist nicht mehr verfügbar, laufende Abonnements können noch bis zum Ende der bezahlten Periode weitergeführt werden.

„Apple Music Voice“ wurde erst vor zwei Jahren als Apple-Pendant zu dem von Amazon angebotenen Echo-Abo für Amazon Music Unlimited eingeführt. Zum vergünstigten Monatspreis von 4,99 Euro hatten Abonnenten damit per Sprachbefehl Zugriff auf Songs, Interpreten und Wiedergabelisten aus dem Katalog von Apple Music. Voraussetzung für die Nutzung war somit ein HomePod oder ein anderes Siri-fähiges Gerät wie etwa das iPhone oder die AirPods.

Der günstige Preis von „Apple Music Voice“ hatte über die Beschränkung auf die Sprachbedienung hinaus auch weitere Einschränkungen. So war hier auch die Anzeige von Videos und Songtexten ausgeschlossen. Zudem mussten sich Nutzer des „Siri-Abos“ auf die Möglichkeit zur Offline-Nutzung verzichten und konnten Apple Music nur in Standardqualität ohne HD-Option und 3D-Audio nutzen.

Erfolglosigkeit wegen Siri?

Apple hat sich zu den Gründen für die Einstellung von „Apple Music Voice“ bislang nicht geäußert, sondern informiert lediglich auf einem überarbeiteten Support-Dokument über die Umstellung. Laufende Abos werden nicht mehr verlängert und Nutzer haben Apple zufolge die Möglichkeit, zu einem der anderen Apple-Music-Abos zu wechseln.

Bei seiner Einführung wurde „Apple Music Voice“ als Musik-Abo „mit der Power von Siri“ und mit Aussagen wie „Apple Music und Siri gehören einfach zusammen“ beworben. Doch während Apples Sprachassistentin im Laufe der Jahre ohne Frage Fortschritte bei der Musiksteuerung gemacht hat, sieht man sich in nicht englischsprachigen Ländern bis heute mit zu vielen Fehlern in diesem Zusammenhang konfrontiert.

Apple hat nie Nutzungszahlen zu den einzelnen Abo-Varianten veröffentlicht, doch es steht zu befürchten, dass der für „Apple Music Voice“ zahlende Kundenkreis nur marginal war.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *