Wer beruflich häufig fliegen muss, sollte sich den runderneuerten Flugtracker Flighty unbedingt anschauen. Für gelegentliche Privatanwender sind die Abo-Kosten von jährlich 50 Euro eventuell etwas zu teuer, doch lohnt sich die App beim Absolvieren regelmäßiger Geschäftsflüge unbedingt – mit der jetzt verfügbaren Version 4.0 sogar noch deutlich mehr als bislang.

Introducing @Flighty 4

See WHY you’re delayed. Finally!
Late Aircraft Delays – #1 cause of delays
ATC Delays – #2 cause of delays
Delays predicted hours before the airlines

Welcome to a new era of Delay Intel.https://t.co/N1Fh9U3TnU pic.twitter.com/UKudEsbUlu

— Flighty (@Flighty) August 6, 2024

Neue Verspätungsvorhersage

So bietet die neu veröffentlichte Version 4.0 der von Apple ausgezeichneten Flugtracking-App nun frühzeitige Hinweise auf voraussichtliche Verspätungen an, die durch die automatische Auswertung frei verfügbarer Daten von Luftfahrtbehörden ermittelt werden – im besten Fall noch vor den Hinweisen der gebuchten Fluggesellschaft. Zudem will Flighty detaillierte Informationen zu den Verspätungsgründen liefern, die normalerweise nicht von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt werden.

Flighty überwacht dafür zahlreiche Verspätungsursachen wie etwa verspätet ankommende Flugzeuge, Mitteilungen der Flugsicherung, betriebliche Probleme an Flughäfen sowie aktuelle Großereignisse. Nach der maschinellen Analyse dieser Daten sendet die App klare Benachrichtigungen, wie etwa: “30 Minuten Verspätung. Grund: Verspäteter Ankunftsflug aus New York.”

Schneller als die Fluggesellschaften

Flighty 4.0 soll in der Lage sein, ermittelte Verspätungen bis zu sechs Stunden früher zu prognostizieren, als dies durch die Fluggesellschaften offiziell bestätigt wird. Die neue Version der App bietet zudem eine Überwachung der aktuellen Leistungstrends von Flughäfen. In einigen Fällen liegt das Problem nicht beim Flugzeug, sondern am gesamten Flughafen. Hierzu zeigt die App nun in Echtzeit die Leistung von Starts und Landungen an, sodass ihr überprüfen könnt, ob euer Abflughafen normal arbeitet.

Flighty 4.0 ist ab sofort auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac verfügbar. Die neuen Funktionen stehen im Rahmen eines Flighty Pro-Abonnements zur Verfügung, das 3,99 Euro für eine Woche oder 49,99 Euro pro Jahr kostet. Beim Ersteinsatz gestattet die App das kostenlose Tracking eines von euch ausgewählten Fluges.

‎Flighty – Live Flight Tracker (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *