Der Opera-Browser für iOS wurde optisch umfassend überarbeitet und zudem mit den KI-Funktionen des norwegischen Anbieters ausgestattet. Die Desktop-Version von Opera bietet schon seit einiger Zeit entsprechende Möglichkeiten an.

Fortan bietet auch die iOS-Version von Opera die Möglichkeit, beispielsweise beim Suchen im Web, bei der Text- oder Code-Generierung oder bei Produktanfragen unterstützend auf die Opera-KI „Aria“ zuzugreifen. Wenn eine Aria-Abfrage gestartet wird, öffnet sich ein separater KI-Chat, von wo aus man jederzeit wieder auf die ursprüngliche Webseite zurückkehren kann.

Abgesehen von der KI-Erweiterung macht sich das große Update für den Opera-Browser für iOS über das komplette App-Erlebnis hinweg bemerkbar. Anstelle des bisherigen Newsfeed sehen sich Nutzer jetzt einem „Startseiten-Karussell“ gegenüber, das automatisiert mit Nachrichten, Informationen wie Sport-Ergebnissen oder von Opera eingespielten Produkttipps befüllt wird.

Suchleiste jetzt auch bei Opera unten

Bei Safari längst Gewohnheit und auch bei Google inzwischen etabliert, zeigt jetzt auch Opera die Suchleiste am unteren Bildschirmrand an, um auch auf den immer größer werdenden Smartphone-Bildschirmen eine einfache und einhändige Bedienung zu ermöglichen. Diese Änderung bleibt aber optional, Nutzer können alternativ auch weiterhin den altgewohnten Standard-Stil verwenden.

iPhone-Besitzer können die Suchleiste in der neuen App-Version auch jederzeit durch Wischen von unten einblenden. Die Opera-Entwickler haben sich diese Geste bei den Standardfunktionen von iOS abgeschaut.

Zudem soll die neue App-Version dem Opera-Team zufolge mit einer optimierten Suchfunktion überzeugen. Sobald der Nutzer eine Suchanfrage beginnt, werden automatisch passende und „intelligente“ Wortkombinationen oder das wahrscheinlichste nächste Wort vorgeschlagen. Auf diese Weise sollen Nutzer schneller und müheloser zum Ziel gelangen.

‎Opera-Browser und VPN (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *