Das SOLIX Smart Meter ist erstmals günstiger erhältlich. Bei Anker selbst wird zwar noch der offizielle Preis von 99 Euro genannt, über Amazon lässt sich das Zubehör momentan aber mit 15 Prozent Preisnachlass für 84,15 Euro beziehen.
Das SOLIX Smart Meter wird ebenso wie die neue Schaltsteckdose SOLIX Smart Plug als Zubehör für die neuen Balkonkraftwerk-Akkus Solarbank 2 E1600 Pro und Solarbank 2 E1600 Plus angeboten. Achtet unbedingt darauf, dass ihr die Geräte nicht in Verbindung mit der ursprünglichen Generation der SOLIX-Akkus verwenden könnt. Ob sich die technischen Voraussetzungen hier möglicherweise durch ein Softwareupdate anpassen lassen, ist fraglich.
Akku verbrauchsabhängig steuern
Beide Produkte sollen dabei unterstützen, dass die Akkus die gespeicherte Energie an den Leistungsbedarf im Haus angepasst abgeben. Die Premiumlösung ist dabei ohne Frage das SOLIX Smart Meter. Direkt im Sicherungskasten eingebaut, misst das Gerät die aus dem öffentlichen Netz bezogene Leistung und kann darauf basierend die Stromabgabe durch den Akku steuern. Das Ganze gelingt Anker zufolge auf zehn Watt genau und mit einer Reaktionszeit von nur drei Sekunden.
Das Smart Meter hat allerdings den großen Haken, dass man es nicht selbst einbauen darf. Die Montage auf der Hutschiene muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Anschließend könnt ihr das Gerät in euer SOLIX-System einbinden und die Einspeisung ins Hausnetz abhängig vom Eigenverbrauch aktivieren.
Smart Plugs als einfache Alternative
Die zum Stückpreis von 29 Euro erhältlichen Smart Plugs kann man dann verwenden, wenn die Montage eines Smart Meter nicht möglich oder zu aufwändig wäre. Damit kann man den Stromverbrauch einzelner Geräte messen und das System so konfigurieren, dass der SOLIX-Akku diese Verbrauchswerte bei der Hausspeisung annähernd in Echtzeit berücksichtigt.
Die Konfiguration läuft wie beim Smart Meter von SOLIX über die App, in der dann auch die jeweils aktuellen Leistungswerte der Geräte angezeigt werden.
