Im letzten Jahr ist die Twitter/X-Alternative Bluesky (App Store-Link) von 40.000 auf 5,6 Millionen User angewachsen. Seitdem wurden einige Updates vom Entwicklerteam veröffentlicht: Unter anderem hat man es möglich gemacht, benutzerdefinierte Algorithmen zu erstellen, eine Community-gesteuerte Moderation eingeführt und eine Öffnung zum Fediverse ermöglicht. „Damit haben wir den Grundstein für ein soziales Protokoll gelegt, das noch lange nach Bluesky, der App, existieren kann“, berichtet das Bluesky-Team.

Und damit nicht genug: Das Bluesky-Team versprach, auch in den kommenden Monaten die eigene Energie verstärkt in die Anwendung stecken und einige Verbesserungen sowie lang ersehnte Funktionen auf den Weg bringen. Zu einer der großen Neuerungen gehören auch zusätzliche Anti-Belästigungs- und Sicherheits-Funktionen. Mit dem jüngsten Update der App auf Version 1.9 hat man einige umgesetzt.

Dazu gehören:



Beiträge zeigen nun an, wie viele Zitate erstellt wurden und bieten eine Möglichkeit, alle Zitate zu sehen.
Autoren von Beiträgen können nun bestimmen, wer ihren Beitrag zitieren darf, und sie können zitierte Beiträge abtrennen.
Autoren von Threads haben jetzt die Möglichkeit, Antworten in ihrem Thread auszublenden.
Threads zeigen nun durchgängig den übergeordneten und den ursprünglichen Beitrag im Folgen-Feed an.
Der „Folgen“-Feed zeigt jetzt nur noch Antworten an, wenn mindestens 2 Personen von dem Betrachter verfolgt werden. Man glaubt, dass dies die unerwartete öffentliche Aufmerksamkeit, die durch Antworten auf Unterhaltungen erlangt wird, verringern wird.
Infolgedessen hat man die Einstellungen des Following Feeds vereinfacht, so dass es jetzt keinen „Nur gefolgte Benutzer“ und keinen „Anzahl der Likes“ Filter mehr gibt.
Stummgeschaltete Wörter können nun mit einer Dauer versehen werden und können so umgeschaltet werden, dass sie nicht für User gelten, denen man folgt.

Neben diesen neuen Maßnahmen hat man auch einige Fehlerbehebungen auf den Weg gebracht, die Logouts reduzieren sollen. Bluesky lässt sich weiterhin kostenlos aus dem deutschen App Store auf das iPhone herunterladen und benötigt dazu mindestens 40 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 14.0 oder neuer. Weitere Infos zu den neuen Features gibt es auch im Blog von Bluesky.

‎Bluesky Social (Kostenlos, App Store) →

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Bluesky: Kurznachrichtendienst führt weitere Sicherheitsfunktionen ein erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *