Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat Bedenken geäußert, dass Apple möglicherweise erneut gegen die neuen europäischen Digitalgesetze verstoßen könnte, insbesondere gegen das Gesetz über digitale Märkte (DMA). Spotifys Kritik dreht sich diesmal jedoch nicht um In-App-Käufe, Links oder Preisinformationen, sondern um eine von Apple vorgenommene Änderung bei der Lautstärkeregelung.
Spotify-Connect-Geräte betroffen
Während Spotify-Nutzer bislang die Lautstärke auf verbundenen Geräten über die physischen Tasten ihres iPhones steuern konnten, wird diese Möglichkeit ab kommenden Monat komplett wegfallen. Laut Spotify ist eine Änderung Apples dafür verantwortlich, dass Spotify die Funktion zukünftig nicht mehr anbieten könne.
Nutzer von Spotify-Connect-Geräten müssen die Lautstärke zukünftig über einen Regler innerhalb der Spotify-App anpassen, anstatt die seitlichen Lautstärketasten ihres iPhones zu verwenden. Von den Änderungen betroffen sind dabei ausschließlich Spotify-Connect-Verbindungen. Die Lautstärkeregelung bei Bluetooth- oder AirPlay-Verbindungen, die in der Vergangenheit selbst alles andere als zuverlässig war, soll nicht betroffen sein.
Umstellung ab 3. September
Wie Spotify gegenüber TechCrunch mitgeteilt hat, sollen alle Spotify-Nutzer weltweit ab dem 3. September auf die neue Steuerungsmethode umgestellt werden.
Spotify argumentiert, dass Apples Entscheidung, die bisherige Technologie nicht weiter zur Verfügung zu stellen, als potenzieller Verstoß gegen den DMA betrachtet werden könnte. Dieses Gesetz verpflichtet Gatekeeper wie Apple, Drittanbietern von Diensten und Hardware eine kostenfreie und wirksame Interoperabilität zu ermöglichen. Demnach müssten Anbieter von Drittanwendungen dieselben Hardware- und Softwarefunktionen nutzen können wie die Gatekeeper selbst. Eine Lautstärkeregelung über die Geräte-Tasten, wie beim Einsatz von HomePod oder Apple TV möglich, wolle Apple Spotify jedoch nicht mehr bereitstellen.
Apple hat bislang keine Stellungnahme zu den Vorwürfen von Spotify abgegeben. Spotify selbst fasst die wichtigsten Infos hier zusammen.
