Das International Business wird auf Instagram für Creator, Brands und Privat-User künftig wohl noch reibungsloser ablaufen. Denn die Plattform testet derzeit eine im Chat integrierte Übersetzungsfunktion. Der App Researcher Nicky Sweet hat diese entdeckt und teilt Screenshots auf Threads. Demnach erlaubt das Feature, Textnachrichten ganz einfach übersetzen zu lassen – etwa vom Chinesischen ins Englische.
Mit dem Roll-out einer solchen Funktion könnten Social Media Manager, Creator und Co. viel Zeit sparen, die sie für etwaige Übersetzungen samt App-Wechsel benötigen. Und auf diese Weise könnten Interaktionen mit Usern aus aller Welt – dank AI Support – noch einfacher vonstattengehen. Das würde Creatorn beim Reichweitenaufbau helfen und ihnen sowie Marken die Chance der Vermarktung samt Kontakt in noch mehr Regionen bieten.
Noch gibt es vonseiten Instagrams zu diesem Test keine offizielle Einordnung. Daher ist unklar, wann die Funktion für alle User zur Verfügung steht. Schon jetzt können Nutzer:innen auf Instagram Captions, Kommentare und Bio-Texte einfach übersetzen lassen. Auch hat Instagram bereits vor einigen Jahren eine Translate-Funktion für Stories bereitgestellt.