Der für seine Smart-Home-Komponenten bekannte Anbieter Eve Systems erweitert sein Portfolio an Matter-Geräte um den neuen Temperatursensor und -regler Eve Thermo Control. Dieser ist als Ergänzung für das bereits erhältliche Heizkörperthermostat „Eve Thermo“ gedacht.

Eve Thermo Control mit E-Ink-Display

Beide Geräte zusammen sollen sich gemeinsam um eine effizientere Heizungssteuerung im Apple Home kümmern. Der Sensor misst die Raumtemperatur nicht direkt am Heizkörper, sondern im Raum selbst, was laut Hersteller eine präzisere Steuerung ermöglicht. Die Kommunikation zwischen Thermostat und Sensor erfolgt direkt und ohne Umwege über externe Cloud-Dienste.

Zur Steuerung stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Die Eve-App, Siri-Sprachbefehle oder Tasten direkt am Gerät. Eve Thermo Control ist mit einem E-Ink-Display ausgestattet, das die Zieltemperatur und den Heizstatus anzeigt. Das Eve Thermo Control ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich, entweder einzeln oder im Eve Thermo Raumkomfort-Set zusammen mit einem Matter-fähigen Thermostat für 159,90 Euro.

Matter-Upgrade und Datenschutz

Parallel zur Einführung von Eve Thermo Control bietet Eve Systems ein Firmware-Upgrade für das Thermostat „Eve Thermo“ der 4. Generation an. Die Eve-App für iOS unterstützt bereits das Matter-Upgrade.

Mit diesem Upgrade wird das Thermostat auf den neuen Smart-Home-Standard Matter umgestellt. Dadurch lassen sich die Geräte nicht nur über Apple Home, sondern auch in andere Plattformen einbinden und hier über alternative Sprachassistenten steuern.

Das Heizsystem von Eve lässt sich bei Bedarf einfach erweitern. Neben dem Temperatursensor kann es um den Kontaktsensor „Eve Door & Window“ ergänzt werden, damit die Heizung bei geöffneten Fenstern automatisch abgeschaltet wird.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *