Gibt es Leute unter euch, die den guten, alten QuickTime-Player 7 vermissen, den man früher auf dem Mac für die Wiedergabe von Audio- und Videoinhalten genutzt hat? Für all jene habe ich heute eine gute Nachricht: Die App QuickTune 7 (Download-Link) bringt euch den Miniplayer im Retro-Stil für die Wiedergabe von Apple-Music-Inhalten auf euren Mac zurück. In der neuesten Version 7.2 warten dabei einige neue Funktionen auf euch.
Der QuickTime-Player ist zwar immer noch Bestandteil von macOS, dürfte heutzutage aber vermutlich selten Anwendung finden. Für alle, die aber gewissermaßen mit dem QuickTime-Player und iTunes sozialisiert wurden, hat Entwickler Mario Guzman mit QuickTune 7 einen Miniplayer entwickelt, der das Retro-Design von QuickTime 7 auf eure Apple-Music-Inhalte legt.
Wenn ihr die App geladen habt, könnt ihr anhand verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten das Aussehen des Players bestimmen. Mit dem Update auf Version 7.2 steht euch hier die Option „Mac OS X Leopard“ zur Verfügung. Damit erscheint der Player dann im Styling des QuickTime Players, wie er damals unter Mac OS X Leopard ausgesehen hat. Dieses OS hat Apple im Jahr 2007 gelauncht. Lang ist es her.
Ich erinnere mich noch gut daran und musste auch beim Anblick des iBook G4s schmunzeln, das Entwickler Guzman auf seiner Webseite als Werbemittel nutzt. Das war nämlich mein erstes Apple-Gerät.
Mit QuickTune 7.2 könnt ihr nun außerdem auf Apple-Music-Radiosender zugreifen und euch den Sendernamen und auch Informationen zum aktuellen Titel im „LCD-Laufband“ unter der Covergrafik anzeigen lassen.
Kostenlos laden und nutzen
QuickTune 7 könnt ihr kostenlos auf der Seite des Entwicklers herunterladen. Entwickler Mario Guzman freut sich dabei über eine Spende in seine Kaffeekasse.
Der Beitrag QuickTune 7: Update auf Version 7.2 bringt neue Funktionen erschien zuerst auf appgefahren.de.