Die Entwickler der kostenlosen Karten-Applikation Organic Maps bringen monatlich eine neue Version ihrer iPhone-Anwendung heraus, die auf die Straßenkarten von OpenStreetMap zugreift und eine sehr gute, immer funktionsreichere Alternative zu den kommerziellen Straßenkarten von Apple und Google bietet.
Offline-Karten mit Navi und CarPlay
Mit den von der Community erstellten Karten könnt ihr die Umgebung erkunden, navigieren und Informationen finden, die weder in Apples Karten noch in Google Maps enthalten sind.
Besonders hilfreich ist die detaillierte Darstellung von Fußgänger- und Waldwegen, die über Straßen und Geschäfte hinausgeht. So werden auch Trinkwasserstellen, Spielplatz-Ausstattungen, öffentliche Toiletten und Grundstücksgrenzen aufgelistet, die bei anderen Anbietern oft fehlen.
Jetzt mit Track-Aufzeichnung
Die Organic Maps-App ermöglicht eine einfache und schnelle Nutzung dieses umfangreichen Kartenmaterials. Neben der Möglichkeit, die Karten offline zu speichern, unterstützt die App auch die Nutzung im Auto durch CarPlay für eine präzise Turn-by-Turn-Navigation, kann GPX-Tracks importieren und ist in der neuesten Version nun auch in der Lage, eigene Tracks aufzuzeichnen.
Wie üblich wurde mit der jetzt verfügbaren Version auch das Kartenmaterial auf den neuesten Stand gebracht, zusätzlich werden Stabilitätsverbesserungen und neue Übersetzungen integriert.
Ihr könnt über die App auch selbst Änderungen an den OpenStreetMap-Daten vornehmen. Die Anwendung ist mit ihrer Größe von nur 140 Megabyte ziemlich kompakt und ist wenig anspruchsvoll, was die iOS-Unterstützung angeht: Organic Maps lässt sich ab iOS 12 auf allen Geräten installieren.
Organic Maps ist spendenfinanziert
Als Open-Source-Projekt lebt Organic Maps von der Community, die mit ihren Spenden die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Erhalt der App ermöglicht. Anders formuliert: Die Entwickler sind auf eure Hilfe angewiesen, um die App weiterhin für alle kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Dank eurer Unterstützung bleibt die Anwendung frei von Werbung, Trackern und Registrierungen. Spenden könnt ihr hier.
