Auf der iPhone-Keynote vor etwas mehr als einer Woche war Apple Intelligence eines der wichtigen Themen. Immerhin steht die künstliche Intelligenz von Apple kurz vor dem Start – allerdings bis dato nicht bei uns. Auf der Keynote hat Apple zudem einige weitere Sprachen angekündigt, in denen Apple Intelligence im kommenden Jahr verfügbar sein wird. Deutsch war bis dato nicht dabei.
Mittlerweile gibt es neue Informationen aus Cupertino. Gegenüber verschiedenen Medien, beispielsweise The Verge oder Heise, hat Apple nun bestätigt, dass Apple Intelligence 2025 nach Deutschland kommen wird – und das sogar in Deutsch. Es wird aber möglicherweise ein kleines Hindernis geben.
Bestätigt ist der Launch von Apple Intelligence in Deutschland für das kommende Jahr bislang nur für den Mac, denn hier gibt es keine Einschränkungen durch das Gesetz für digitale Märkte. Genau das ist noch ein Stolperstein, wenn es um Apple Intelligence auf iPhone und iPad geht. Aber auch hier ist Apple in Gesprächen mit der EU.
Apple Intelligence auf iPhone und iPad ist weiterhin das Ziel
Apple muss sich noch auf Rahmenbedingungen mit der Europäischen Kommission einigen, damit man sich sicher genug fühlt, die neuen KI-Funktionen auch auf iOS und iPadOS zu aktivieren. „Damit bleibt es möglich, dass deutschsprachige Nutzer bereits nach Fertigstellung der deutschen Sprachunterstützung diese auch auf ihren iPhones und iPads nutzen können“, heißt es bei Heise.
Zumindest ist aber Land in Sicht, und das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Und sind wir mal ehrlich: Ohne deutsche Sprachunterstützung macht Apple Intelligence wohl auch nur halb so viel Spaß, selbst wenn man es über Umwege und Beta-Versionen bereits jetzt auf seinen Apple-Geräten nutzen kann.
Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
AngebotBestseller Nr. 3
Der Beitrag Apple Intelligence kommt 2025 nach Deutschland erschien zuerst auf appgefahren.de.
