Apple hat die mittlerweile fünfte Vorabversion von iOS 18.1 an Beta-Tester ausgegeben. Wir haben gestern bereits darüber berichtet, dass iOS 18.1 mit großen Schritten auf die Veröffentlichung für alle Nutzer zustrebt. Apple plant die Ausgabe der Aktualisierung für alle Nutzer offenbar für Mitte Oktober ein.

Das Update wird insbesondere wegen der damit verbundenen und von Apple angekündigten Verbesserungen für Siri und „Apple Intelligence“-Funktionen heiß erwartet. Wobei wir abwarten müssen, was wir davon hierzulande bereits zu Gesicht bekommen und verwenden können. Apple behält einerseits viele Funktionen ausschließlich den englischsprachigen Systemen vor, zudem gibt es weiterhin keine klare Aussage darüber, auf welche KI-Funktionen (und auch warum) Nutzer in den Ländern der Europäischen Union zunächst verzichten sollen.

Die hier bislang von Apple getätigten Aussagen waren allerdings sehr oberflächlich. Wir wollen nicht ausschließen, dass Apple die Argumentation mit europäischen Digitalgesetzen ganz gelegen kommt, um mehr Zeit für die Entwicklung in Implementierung insbesondere in anderen Ländern und Sprachbereichen zur Verfügung zu haben.

Neue Optionen fürs Kontrollzentrum

Ein paar nennenswerte Neuerungen bringt die neue Beta-Version von iOS 18.1 auf jeden Fall mit. So wurde das Kontrollzentrum jetzt um zusätzliche Tasten erweitert, mit deren Hilfe sich gezielt WLAN- und VPN-Verbindungen an- und ausschalten lassen.

Und was angesichts der Tatsache, dass mittlerweile deutlich mehr Möglichkeiten zum persönlichen Anpassen des Kontrollzentrums durchaus sinnvoll ist: Man kann die Standardkonfiguration des Kontrollzentrums jetzt per Tastendruck wiederherstellen.

Selfie-Modus für die Kamerataste

Besitzer eines der neuen iPhone-16-Modelle dürfen sich über eine Zusatzfunktion für die Kamerataste (von Apple Kamerasteuerung genannt) freuen. Darüber lässt sich jetzt auch direkt der Modus zum Aufnehmen von Selfies aktivieren.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *