Wird LinkedIn einem sozialen Medium immer ähnlicher? Das Business-Netzwerk hat vor wenigen Monaten einen Video-Feed à la TikTok eingeführt und zeigt Usern in der App längst auch im Bereich „Videos für Sie“ direkt im Mobile Feed Clips an. Damit erinnert LinkedIn bereits an Plattformen wie TikTok und Instagram. Letzterer (und Threads) eifert das Netzwerk jetzt in Bezug auf die Karussell-Posts nach.
LinkedIn rollt Video-Feed à la TikTok aus
© inlytics | LinkedIn Analytics Tool
Fotokarusselle sind populär – auch auf LinkedIn
Während User auf LinkedIn in Posts bereits diverse Bilder nebeneinanderstellen können, mit hochgeladenen PDFs sogar mit Umblätterfunktion wie bei den populären Karussellen, finden sich Fotokarusselle jetzt auch direkt im Video-Feed. Davon berichtet der App Researcher Radu Oncescu. Da Oncescu in Rumänien sitzt, also in der EU, dürfte die Funktion auch für User in Deutschland zeitnah zu sehen sein.
Karussell-Posts sind besonders auf Instagram populär. Vor wenigen Wochen überraschte die Plattform die User mit der Ankündigung, dass sich ab sofort bis zu 20 Bilder oder Videos in Karussell-Posts integrieren lassen. Auch gibt es einen neuen Carousel Mode für Reels und in einer Erhebung zu Instagram-Formaten von Metricool zeigte sich, dass die Carousels die höchste Engagement Rate aufwiesen.
LinkedIn möchte nun über die Formate Kurzvideo und Karussell-Posts die User animieren, deren Verweildauer erhöhen und Creatorn auf der Plattform noch mehr Ausdrucksoptionen liefern. Gleichzeitig dürften sich einige Nutzer:innen aber auch kritisch fragen, ob das Netzwerk sich nicht zu sehr von der einstigen Kernfunktion als Business-Netzwerk entfernt.
LinkedIn Video For You:
Videovorschläge wie auf TikTok
© Greg Bulla – Unsplash
