Den eufy Omni S1 Pro haben wir erst im Sommer ausprobiert – jetzt legt die Anker-Marke eufy nach und stellt dem Flaggschiff einen kleinen Bruder zur Seite, den Omni C20. Der neue Saugroboter wird mit einer neuen All-in-One-Station ausgeliefert, die nach Angaben des Herstellers die Reinigung im Haushalt nahezu vollständig automatisieren soll.

Zu den beworbenen Funktionen gehören das automatische Entleeren des Saugroboters, das Auswaschen der Wischmopps, deren Trocknung und das Wassermanagement. Laut eufy soll die Station die Wischpads nach der Reinigung mit Raumluft trocknen und dabei den Energieverbrauch gegenüber einer beheizten Trocknung deutlich reduzieren.

All-in-One-Station

Mit einer Bauhöhe von 8,5 cm ist der Omni C20 kompakter als viele herkömmliche Staubsaugerroboter. Dieses Design ermöglicht es ihm, auch unter niedrigen Möbeln wie Betten und Sofas zu reinigen. Dennoch verfügt der Omni C20 über eine Saugleistung von bis zu 7.000 Pascal. Um das aktive Einsammeln von Schmutz, Krümeln und Tierhaaren kümmern sich die Seitenbürste und eine Rollbürste. Letztgenannte verfügt über den neuen „Pro-Detangle Comb“ eine mechanische Lösung, die beim Rückwärtsdrehen verhedderte Haare entfernt. Dies soll laut eufy den Wartungsaufwand minimieren.

Eine weitere Besonderheit des Omni C20 ist die sogenannte „Mop Master“-Technologie, die durch eine Kombination aus rotierenden Wischpads und einem Anpressdruck von 6 Newton auch hartnäckige Flecken entfernen soll – ein Versprechen, das wir so oder so ähnlich schon von vielen Roboteranbieter gehört haben. Die Reinigung erfolgt parallel mit einer Seitenbürste und wird über die offizielle eufy-App gesteuert.

Starke Saugleistung und flaches Design

Die All-in-One-Station des Omni C20 nimmt laut eufy bis zu 3,1 Liter Staub auf, was bei einem dreiköpfigen Haushalt ohne Haustiere bis zu 60 Tage ausreichen soll, bevor der Staubbeutel ausgetauscht werden muss. Insgesamt präsentiert sich der Omni C20 als vollautomatisches Reinigungssystem, das den Aufwand für die tägliche Hausreinigung reduzieren soll. Wie gut der Saugroboter diese Versprechen in der Praxis erfüllt, bleibt abzuwarten. Auch die Navigation wird sich beweisen müssen, setzt der C20 doch auf eine neue Laser-Navigation und verzichtet auf den branchenüblichen LiDAR-Turm.

Zum Verkaufsstart bietet eufy den Saugroboter für 499 Euro statt des regulären Preises von 599 Euro an.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *