YouTube hat in der vergangenen Woche mit erneuten Preiserhöhungen Schlagzeilen gemacht. Nutzer in Deutschland sind hier vorerst verschont geblieben, es scheint aber nur eine Frage der Zeit, bis sich die Preisschraube auch hierzulande wieder ein Stück weiter dreht.

Zugleich haben wir in letzter Zeit vermehrt Hinweise auf eine Zunahme der Werbeeinblendungen bei YouTube erhalten. Betroffen sind nicht nur Nutzer der kostenlosen Version der Video-Webseite, sondern auch Abonnenten von YouTube Premium Lite. Es hat den Anschein, als habe YouTube hier den Algorithmus geändert und liefere deutlich mehr Werbeunterbrechungen aus.

Generell sagt YouTube ja schon immer, dass man nur mit einem vollwertigen Abonnement von YouTube Premium gar keine Werbeunterbrechungen mehr sehen muss. In der Beschreibung von YouTube Premium Lite heißt es, dass man einen Großteil der Videos ohne Werbeunterbrechungen sehen kann, in Musikinhalten und außerhalb von Videos aber auch weiterhin Anzeigen eingeblendet werden.

Werbeclips lassen sich nicht überspringen

In der Praxis hat sich die Anzahl dieser Werbeunterbrechungen mittlerweile anscheinend deutlich erhöht. Insbesondere am Anfang von Musikvideos muss man den Leserberichten zufolge nun regelmäßig zwei volle Werbeclips abwarten, die sich auch nicht wie früher nach wenigen Einführungssekunden überspringen lassen. Die Attraktivität des Lite-Abonnements wird für YouTube-Nutzer, die viele Musikvideos ansehen, auf diese Weise deutlich reduziert.

YouTube Premium Lite wäre an sich eine akzeptable Alternative zu dem von YouTube angebotenen regulären Premium-Abonnement. Statt der aktuell in Deutschland hierfür fälligen 12,99 Euro kostet YouTube Premium Lite nur 5,99 Euro im Monat. Den Aufpreis für das vollwertige Premium-Abonnement begründet YouTube damit, dass man neben einer kompletten Werbebefreiung auch die Möglichkeit zur Offline- und Hintergrundwiedergabe hat und zudem auch den Musikdienst YouTube Music ohne Einschränkungen verwenden kann.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *