Bose hat den portablen Lautsprecher SoundLink Flex in Generation 2 veröffentlicht. Die Änderungen gegenüber der seit drei Jahren erhältlichen ersten Generation halten sich allerdings in Grenzen. Abgesehen von nicht dokumentierten Verbesserungen unter der Haube dürften die Verfügbarkeit einer programmierbaren Taste und die Unterstützung von Bluetooth 5.3 die größten Neuerungen sein.

Die neue Version des SoundLink Flex ist in Grün, Blau, Sandbraun und Schwarz mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179,95 Euro verfügbar. Der Lautsprecher sollte bei Anbietern wie Amazon oder Mediamarkt in Kürze auch ein paar Euro günstiger zu haben sein. Das ursprünglich mit dem gleichen Preis ausgestattete Vorgängermodell ist derzeit schon für 127 Euro zu haben.

Programmierbare Taste mit Spotify-Funktion

Besonders erwähnenswert ist die neue programmierbare Taste am SoundLink Flex 2. Mithilfe der Bose-App könnt ihr deren Funktion nach euren Bedürfnissen anpassen. Bose wirbt hier mit der Möglichkeit, die Taste zum schnellen Erstellen von Stereopaaren zu verwenden. Nun hat aber nicht jeder Nutzer zwei dieser Lautsprecher zur Verfügung. In der Bose-App kann man hier alternativ auch den schnellen Zugriff auf den Smartphone-Sprachassistent oder den Aufruf von Spotify hinterlegen.

Die Spotify-Funktion sieht vor, dass man die Taste einmal drückt, um dort weiterzuspielen, wo man die Spotify-Wiedergabe zuvor unterbrochen hat. Ein zweites Drücken soll dafür sorgen, dass Spotify automatisch zum persönlichen Musikgeschmack passende Songs wiedergibt.

Wie schon sein Vorgänger wird auch der SoundLink Flex 2 über USB-C geladen, um bis zu zwölf Stunden lang ohne Steckdose zu funktionieren. Die Ladedauer beträgt vier Stunden. Der Lautsprecher ist 9,04 x 20,14 x 5,23 Zentimeter groß, 590 Gramm schwer und nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht die Nutzung als Freisprecheinrichtung.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *