Apple hat wichtige Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen für iOS und watchOS bereitgestellt.
iOS 18.0.1 korrigiert allem voran einen Fehler im Zusammenhang mit der Passwörter-App von Apple. Bei aktiviertem Voice Over konnte es offenbar vorkommen, dass die vom Anwender gespeicherten Passwörter laut vorgelesen wurden.
Weiter behebt das Update ein Problem, aus dessen Grund der Mikrofonindikator in der Menüleiste bei den neuen iPhone-16-Modellen zum Teil erst ein paar Sekunden, nachdem das Mikrofon aktiviert wurde, aufgeleuchtet hat. Dieser Fehler war allerdings auf das Verfassen von Sprachnachrichten beschränkt.
iOS 18.0.1 mit mehreren Fehlerbehebungen
Zudem hat iOS 18.0.1 verschiedene Fehlerbehebungen im Gepäck. Apple zufolge wird mit dem Update das Problem behoben, dass der Bildschirm der neuen iPhone-16- und iPhone-16-Pro-Modelle eventuell zeitweise nicht auf Touch-Eingaben reagiert. Interessant ist hier, dass Apple den Fehler auf die neueste iPhone-Generation begrenzt. Uns wurde dieses Verhalten auch im Zusammenhang mit älteren Geräten gemeldet.
Weiter soll das Update auf iOS 18.0.1 zwei Absturzprobleme beheben. Einmal betrifft dies die Kamera-App auf dem iPhone 16 Pro, wenn man im Modus „Makro“ mit der Ultra-Weitwinkelkamera in 4K und deaktiviertem HDR-Modus ein Video aufnimmt. Das andere Mal geht es um die Nachrichten-App, wenn man hier auf eine Nachricht antwortet, die ein geteiltes Zifferblatt für die Apple Watch enthält.
Zudem wird mit der Installation von iOS 18.0.1 Apple zufolge ein Fehler mit der Speicherzuteilung behoben, auf dessen Grund die Systemleistung auf einigen iPhone-Modellen beeinträchtigt werden konnte.
watchOS 11.0.1 korrigiert Akku-Problem
watchOS 11.0.1 korrigiert allem voran einen Fehler, der auch uns mehrfach gemeldet wurde und aufgrund dessen der Akku der Uhr ohne erkennbaren Grund zum Teil schon innerhalb von drei Stunden leergesaugt wurde. Im Vorfeld der jetzt verfügbaren Aktualisierung hatten Apple-Mitarbeiter angedeutet, dass es sich hier um ein Problem mit der Kalibrierung der Akku-Kapazität handelt.
Weiter soll watchOS 11.0.1 ein Problem mit unerwarteten Neustarts der Apple-Uhr beheben und verhindern, dass die Musik-App beim Laden von Medien plötzlich beendet wird.
Ebenso wie beim iPhone korrigiert Apple hier zudem Probleme mit der Reaktion des Touch-Bildschirms und der Verwendung der Nachrichten-App.
