Im Sommer ging ein neues Text-to-Image-Modell namens FLUX.1 viral. Der von Black Forest Labs aus Deutschland kreierte KI-Bildgenerator kann es mit DALL-E 3 und Midjourney aufnehmen und sorgte bereits vor wenigen Monaten für viel Aufsehen. Jetzt gibt es nicht nur eine neue Version des Modells, sondern auch eine BFL API für Developer und Unternehmen, die die KI-Bildkreation direkt in ihre eigenen Apps und Prozesse integrieren möchten.
We are excited to release FLUX1.1 [pro], our most advanced and efficient model yet, alongside the general availability of the beta BFL API. pic.twitter.com/EKRb0APJJF
— Black Forest Labs (@bfl_ml) October 3, 2024
FLUX.1
– KI-Bildgenerator aus Deutschland geht viral
Das hat FLUX1.1 [pro] zu bieten
Nach den Informationen, die Black Forest Labs auf dem eigenen Blog zum neuen Modell teilt, ist dieses sechsmal schneller als die vorangegangene Version. Außerdem sollen die Bildqualität, die Diversität in den Kreationen und die Einhaltung der Prompt-Vorgaben optimiert worden sein. Hochaufläsende Bilder bis zu 2k sind ohne Qualitätsverlust möglich, so das Unternehmen. Getestet unter dem Codenamen Blueberry (vergleichbar mit dem erst Strawberry genannten Modell o1 von OpenAI), konnte das neue Modell im Kontext des ELO Scores sogar Modelle wie Midjourney v6.1 und Ideogram v2 überflügeln. Die neue FLUX1.1 [pro]-Version ist jetzt über Together.ai, Replicate, fal.ai und Freepik verfügbar.
FLUX1.1 [pro] ist aber nicht nur schneller und qualitativ besser als FLUX.1, sondern für Nutzer:innen auch günstiger im Einsatz. Dafür sorgt die neue API von Black Forest Labs, wie auch der KI-Experte Jens Polomski auf LinkedIn anführt.
BFL API: Günstigere Bildkreation und Personalisierungsoptionen
Die neue Black Forest Labs API ermöglicht Entwickler:innen die Integration von moderner KI-Bildgenerierung in eigene Apps. Unternehmen können auf die Schnittstelle zugreifen und beispielsweise auch individuelle Einstellungen zur Modellauswahl, Content-Moderation oder Bildauflösung integrieren. Große und kleine Projekte lassen sich umsetzen und skalieren. In diesem Kontext ist das neue Preismodell für die Bildgenerierung für viele User besonders interessant. Die Gestaltung sieht folgende Preise vor, wobei FLUX1.1 [pro] günstiger ist als FLUX.1.
FLUX.1 [dev]: 2.5 cts/img
FLUX.1 [pro]: 5 cts/img
FLUX1.1 [pro]: 4 cts/img
Mit dem überarbeiteten KI-Bildgenerator hofft Black Forest Labs, Marktanteile bei der KI-Tool-Nutzung für sich gewinnen zu können, sieht sich aber großer Konkurrenz von Google, OpenAI, Adobe, Midjourney, Runway und Co. gegenüber. Auch ein Text-to-Video-Tool steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht verfügbar.
