Vor rund vier Jahren haben wir erstmals über die praktische Applikation Bandwidth Monitor (App Store-Linkberichtet, mit der Anwender und Anwenderinnen einer AVM Fritz!Box Informationen zum Datendurchsatz einfach auf dem iPhone oder iPad anzeigen können. Die Daten stehen über die Fritz-Oberfläche ebenfalls zur Verfügung, jedoch hübscht der Bandwidth Monitor die Daten deutlich besser auf.

Während der Bandwidth Monitor bisher gratis angeboten wurde, führt der deutsche Entwickler mit Version 3.0 ein 80 Euro teures Jahresabonnement ein. Es ist davon auszugehen, dass dadurch einige Nutzer und Nutzerinnen abgeschreckt werden, allerdings bleibt der Gratis-Funktionsumfang beibehalten und nur neue Funktionen werden im Abo verfügbar gemacht.

Bandwidth Monitor 3.0: Diese Funktionen gibt es im Abo

Bandbreitengraphen als Widgets auf dem Homescreen
Unterschiede der verschiedenen Prioritäten der Daten der Bandbreite
Mehrere Fritz!Boxen auf einmal konfigurieren und zwischen den Konfigurationen wechseln
Y-Achsenskaliserung logarithmisch statt linear anzeigen
Unterstützung der Entwicklung
Beinhaltet zukünftige Pro-Funktionen

Da der Entwickler die App bisher kostenlos angeboten hat, ist es mehr als verständlich, dass nach Jahren der Arbeit ein Finanzierungsmodell eingeführt wird. Ob es gleich 80 Euro im Jahr sein müssen, ist ein anderes Thema. Zahlt man monatlich, muss man 7,99 Euro einrechnen, was im Jahr sogar 95,88 Euro sind. Das neue Abo richtet sich ohnehin an Power-User, die alle Daten auf einen Blick sehen wollen.

Mit dem Update auf Version 3.0 ist die App jetzt auch komplett in deutscher Sprache lokalisiert. Da der Download kostenlos für iPhone und iPad zur Verfügung steht, könnt ihr die App einfach mal ausprobieren. Wenn ihr dann die Pro-Funktionen benötigt, könnt ihr euch überlegen, ob ihr das teure Abo abschließen wollt.

‎Bandwidth Monitor (Kostenlos, App Store) →

Der Beitrag Bandwidth Monitor 3.0: Internetauslastung messen, jetzt auch im Abo erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *