Die überarbeitete Fotos-App von Apple auf iPhone, iPad und Mac ist ja nicht überall besonders gut angekommen. Ohnehin konzentriert sich Apple eher auf den Heimgebrauch und nicht auf professionelle Aufgaben. Aber auch dafür gibt es im App Store die passenden Alternativen, etwa die Bildbearbeitungs-App Photomator (App Store-Link) von den Machern von Pixelmator. Die App bietet jetzt verbesserte Funktionen zur Organisation und Sortierung von Fotos.

Üblicherweise entstehen bei einem Foto-Shooting ja jede Menge Fotos, die erst einmal sortiert werden wollen, bevor die Favoriten dann weiter bearbeitet werden. Und genau hier kommt das Photomator-Update auf Version 3.4 ins Spiel. Direkt in Photomator können die importierten Fotos jetzt ganz einfach mit Sternen bewertet, als Favorit markiert oder einfach gelöscht werden. Im Anschluss können dann auch zahlreiche Filter genutzt werden, um die passenden Bilder zu finden. Man kann Fotos nach Dateityp, Flagge, Sternebewertung und Dateinamen filtern und Fotos mit Bearbeitungen ein- oder ausschließen. Unter macOS Sequoia kann man auch nach Datum und Ort filtern.

„Professionelle Fotografen verwalten oft große Fotobibliotheken, was die Auswahl der besten Fotos für die Bearbeitung zu einer Herausforderung macht“, sagt Simonas Bastys, leitender Entwickler im Pixelmator-Team. „Mit den neuen Funktionen zum Aussortieren von Fotos ermöglicht Photomator es ihnen, schnell und einfach die richtigen Aufnahmen zu finden, so dass sie direkt mit dem Bearbeitungsprozess beginnen können.

Photomator 3.4 erscheint heute im App Store

Und danach geht der Spaß in Photomator ja erst richtig los. Die App ist ein leistungsstarker und dennoch einfach zu bedienender Fotoeditor für Mac, iPhone, iPad und Vision Pro. Photomator enthält eine umfangreiche Sammlung leistungsstarker Farbanpassungen, Unterstützung für über 750 RAW-Bildformate, ein Reparaturwerkzeug zum Entfernen unerwünschter Objekte und vieles mehr.

Photomator kann kostenlos aus dem App Store auf eure Geräte geladen und danach eine Woche im vollen Umfang ausprobiert werden. Anschließend habt ihr die Wahl: Entweder schließt ihr ein Abo für 8,99 Euro im Monat oder 34,99 Euro im Jahr ab oder kauft die lebenslange Lizenz für 149,99 Euro.

‎Pixelmator Photo (7,99 €, App Store) →

Der Beitrag Photomator erhält neue Werkzeuge zum Sortieren von Bildern erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *