SwitchBot, Anbieter von Smart-Home-Produkten wie dem Mini-Saugroboter SwitchBot K10+ Pro und dem empfehlenswerten HomeKit-Türschloss SwitchBot Lock Pro erweitert sein Portfolio um zwei neue Sensor-Geräte, die ab sofort zu reduzierten Einführungspreisen in Deutschland erhältlich sind: eine digitale Wetterstation und ein CO2-Messgerät.

Beide Geräte sollen die Überwachung des Raumklimas erleichtern und lassen sich in das bestehende Smart-Home-System von SwitchBot integrieren.

SwitchBot Wetterstation

Die SwitchBot Wetterstation wird als 5-in-1-Gerät beworben, das verschiedene Funktionen kombiniert. Auf dem 3,6-Zoll-Bildschirm werden nicht nur die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt, sondern auch die Uhrzeit, das Datum und eine Wettervorhersage. Eine zusätzliche Komfortanzeige soll Anwendern eine Einschätzung der Raumluftqualität ermöglichen.

Für die Überwachung mehrerer Räume oder Bereiche kann die Wetterstation um Außensensoren ergänzt werden. Diese sind allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden. Die Wetterstation bietet zudem intelligente Warnfunktionen, die sowohl über die zugehörige App als auch direkt auf dem Bildschirm oder akustisch ausgegeben werden.

So können Nutzer bei ungewöhnlichen Abweichungen der eingestellten Werte benachrichtigt werden. Hierfür wird allerdings der SwitchBot Hub 2 benötigt, der die Verbindung zum Internet herstellt.

Die Wetterstation ist Teil des SwitchBot-Ökosystems und kann mit weiteren Geräten des Anbieters verknüpft werden, wie etwa dem Hub Mini oder den Luftbefeuchtern des Anbieters. Die Wetterstation trägt einen Listenpreis von 35 Euro und wird aktuell mit einem Preisnachlass von 20 Prozent angeboten.

CO2-Melder von SwitchBot

Neben der Wetterstation bietet SwitchBot auch einen CO2-Melder an, der die Überwachung der Luftqualität im Innenraum ermöglichen soll. Das Gerät misst den CO2-Gehalt, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit und zeigt diese Werte auf einem integrierten Bildschirm an. Bei Überschreitung bestimmter CO2-Werte wird ein Alarm ausgelöst, der sowohl akustisch als auch über die App erfolgt.

Hinweise, die vor allem in schlecht belüfteten Räumen sinnvoll sein könnten, um dort auf erhöhte CO2-Konzentration aufmerksam zu machen.

Auch der CO2-Melder lässt sich mit der SwitchBot-App verbinden und ermöglicht eine langfristige Speicherung der Messdaten. Nutzer haben laut Hersteller die Möglichkeit, bis zu zwei Jahre an Daten auszuwerten. Ein Hub wird jedoch benötigt, um das Gerät mit der App zu synchronisieren und es in das Smart-Home-System einzubinden.

Der CO2-Melder wird zu einem Preis von 69,99 Euro angeboten, wobei zur Markteinführung ein Rabatt von 25 Prozent gewährt wird.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *