Foto-Posts und Carousels, die mit Musik unterlegt sind, können ab sofort im Reels-Bereich erscheinen. Das hat Instagram auf Threads angekündigt, nachdem die Plattform bereits im September 2024 einen Carousel-Modus für Reels getestet hatte. Dieser ermöglicht es Creatorn, eine Vorschau ihrer Inhalte als Carousel sowie als zusammengestelltes Reel anzusehen, um anschließend zu entscheiden, welches Format sich für ihren Post besser eignet. Mit der Integration von Fotos und Karussells mit Musik im Reels Tab geht Instagram nun noch einen Schritt weiter und löst die Grenzen zwischen den verschiedenen Formaten mehr und mehr auf.

Beitrag von @creators
Auf Threads ansehen

Creator sollen dank der Neuerung die Möglichkeit erhalten, mehr Personen zu erreichen, die ihnen (noch) nicht folgen. Schließlich können sie so ihren Foto-Content mit Musik in einem vielbesuchten Bereich der App verbreiten, anstatt nur im Feed und auf ihrem Profil. Darüber hinaus können nicht nur Fotos, sondern auch Videos als Carousel im Reels-Bereich geteilt werden.

Instagrams Tipps für mehr Reichweite

Wie können Creator ihre Karussell-Posts gestalten, um möglichst viele User über den Reels Tab zu erreichen? Diesbezüglich hat Instagram einige Tipps auf Lager. Neben Musik sollte insbesondere das erste Slide des Karussell-Posts über Text verfügen, um die Nutzer:innen direkt über den Inhalt des Posts zu informieren. Creator sollten also – ganz ähnlich wie bei Reels – darauf setzen, schon in den ersten Sekunden klar zu vermitteln, was die User vom Content erwarten können.

Tipp für Carousels im Reels-Bereich, © Instagram

Darüber hinaus sei es sinnvoll, visuell eindrucksvolle Bilder zu integrieren, um das Engagement anzukurbeln. Konkret empfiehlt die Plattform:

To increase the reach of your photos and carousels, you should consider featuring visually striking images that will evoke a reaction and, ultimately, engagement – try layering images via stickers to help your posts stand out.

Statt auf Posts mit einzelnen Bildern auf Carousels zu setzen, zahle sich aus: Zum einen können die Nutzer:innen mit mehr Slides interagieren und so für mehr Engagement sorgen. Zum anderen erhalten Creator mit Carousels potenziell mehrere Ranking-Möglichkeiten. Falls ein User einen Karussell-Post zwar gesehen, diesen aber nicht vollständig durchgeschaut hat, werden noch nicht gesehene Slides von Instagram im Ranking wie neuer Content bewertet.

Noch mehr Tipps zur Reichweitenmaximierung auf Instagram gibt es im unten verlinkten Artikel. Erfahre anhand von Daten, Best Practices und aktuellen Plattformentwicklungen, wie du deine Stories, Reels und Karussell-Posts optimieren kannst.

Stories, Reels und Karussell-Posts:
Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

© Instagram via Canva
Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *