IM September 2014 führte Google ein verbessertes Suchfeld für Sitelinks in den Suchergebnissen ein. Dafür wurde dann auch passendes Markup bereitgestellt, sodass Website-Betreiber:innen relevante Inhalte für die Präsentation im Rich Result optimieren konnten.

Eine Sitelink Search Box in den Suchergebnissen, © Google

Doch die Nutzung dieser Sitelink Search Boxes, die Ergebnisse einer Quelle über einen prominent platzierten Link anzeigen, ist laut Google stark zurückgegangen. Demnach soll das Element nicht mehr besondere wichtig für Suchende sein. Und Google entfernt die Sitelink Search Box demnächst.

Was das Aus der Sitelink Search Box für User und SEOs bedeutet

Am 21. November wird das Element in den Suchergebnissen eingestellt, auch das Markup wird dann entfernt. Dieses müssen SEOs aber nicht eigens von Seiten entfernen, auch wenn Google es nicht mehr berücksichtigen wird; man sollte aber darauf achten, dass das Markup für Website-Namen, das ebenfalls eine Variation der WebSite-Strukturierten-Daten beinhaltet, weiter unterstützt wird. Überhaupt sollen Rankings und andere Sitelinks in der Suche keineswegs beeinträchtigt werden.

In der Search Console wird der Rich Results Report für die Sitelink Search Box im November entfernt. Und das Markup wird im Rich Results Test nicht mehr unterstützt.

Die User und Suchenden werden also in den SERPs keine Sitelinks Search Box mehr sehen, können aber inzwischen auf ganz andere Elemente zugreifen, die eher ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So bieten die AI Overviews kuratierte Antworten zu konkreten Fragen, ebenfalls mit passenden Links integriert. Außerdem setzt Google zusehends auf starke visuelle Elemente in der Suche. Kürzlich wurden die Lens- und Circle to Search-Suchoptionen enorm optimiert.

AI is helping us expand the ways people can search across text, video, images and voice. With today’s updates you can use Lens to search with video and shop the world around you, “Circle to Search” for sounds + songs, and much more. https://t.co/WxYZk6aa4p

— Sundar Pichai (@sundarpichai) October 3, 2024

Und im Bereich What people are saying werden inzwischen beispielsweise relevante Videos wie TikToks stark gefördert.

What people are saying:

So pusht Google jetzt populäre TikToks

© Shiwa ID – Unsplash

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *