Der für seine Action-Kameras bekannte Hersteller Insta360 hat die Markteinführung der neuen Ace Pro 2 mit Flip-Touchscreen bekanntgegeben. Das neue Gerät beerbt die im vergangenen November präsentierte Insta360 Ace Pro und einmal mehr in Kooperation mit dem Kamerahersteller Leica entwickelt.

Action-Flaggschiff überarbeitet

Das neue Modell soll nach Angaben des Anbieters durch eine Kombination aus verbesserter Bildqualität und KI-Funktionen neue Standards in der Action-Kamera-Branche setzen. Kernstück der Kamera ist ein 8K-Sensor mit einer Größe von 1/1,3 Zoll und einem 157-Grad-Sichtfeld. Dadurch soll die Kamera auch bei widrigen Lichtverhältnissen qualitativ hochwertige Bilder liefern.

Eine zentrale Neuerung der Ace Pro 2 ist das Dual-Chip-Design, bei dem ein spezieller Prozessor für Bildverarbeitung und Rauschunterdrückung zum Einsatz kommt, während ein weiterer KI-Chip zusätzliche Funktionen und die Gesamtleistung der Kamera optimieren soll. Diese Architektur ermöglicht unter anderem 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde sowie 4K-Aufnahmen bei 60 Bildern pro Sekunde mit Active-HDR-Funktion. Selbst bei schnellen Bewegungen soll die Kamera eine hohe Bildqualität gewährleisten. Zudem soll ein KI-basierter Modus namens PureVideo speziell die Leistung bei schwachem Licht verbessern.

Das Design der Ace Pro 2 wurde ebenfalls überarbeitet. Die Kamera soll nun bis zu einer Wassertiefe von 12 Metern wasserdicht sein und Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius aushalten können, was sie für den Einsatz in extremen Umgebungen prädestiniert. Ein abnehmbarer Linsenschutz und ein neuer Windschutz sollen darüber hinaus für eine längere Lebensdauer und eine bessere Tonqualität sorgen.

Die Kamera unterstützt zudem Gesten- und Sprachsteuerung sowie die Möglichkeit, Aufnahmen zu pausieren und später fortzusetzen, ohne mehrere Dateien erstellen zu müssen. Ein überarbeitetes magnetisches Befestigungssystem soll das Wechseln von Zubehörteilen vereinfachen.

Zusätzlich zur Hardware bietet Insta360 eine iPhone-App, mit der sich Aufnahmen direkt bearbeiten lassen. Verschiedene KI-Funktionen in der App, wie der sogenannte Highlight-Assistent, sollen dabei helfen, besonders gelungene Momente automatisch auszuwählen und diese zu teilen. Die Kamera kann zudem mit Zubehör von Drittanbietern gekoppelt werden. Hier lassen sich dann etwa Herzfrequenz und andere Kenndaten der Apple Watch direkt mit dem Videobild der Kamera kombinieren. Eine gute Funktion, die wir uns im Januar genauer angeschaut haben.

Mit der Ace Pro 2 versucht Insta360, sowohl erfahrene Content-Creator als auch Einsteiger anzusprechen, die sich jetzt auch auf eine kurze Übergangszeit einstellen können, während der es die hervorragende Ace Pro der 1. Generation etwas günstiger im Handel geben dürfte. DieAce Pro ist aktuell bereits für 369 Euro zu haben.

Insta360 gibt an, dass die Ace Pro 2 noch heute erhältlich sein wird und in der Standardversion 449,99 Euro kostet.

Produkthinweis

Insta360 Ace Pro: 1. und 2. Generation im Vergleich

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *