Das US-amerikanische Unternehmen Ubiquiti hat seine neue lokale Speicherlösungsserie UniFi Drive vorgestellt. Als erstes Produkt der Serie kommt in diesem Monat das NAS-Laufwerk UNAS Pro auf den Markt. Mit der UniFi-Drive-Serie können Unternehmen künftig ihre Daten lokal speichern und verwalten und müssen nicht auf Clouddienste setzen.

Da die Hardware mit sieben Laufwerkschächten kommt, ist sie für Einzelanwender voraussichtlich zu groß. Darum richtet sich UniFi Drive vorrangig an Firmen. Das System lässt sich aber problemlos ins Apple-Ökosystem integrieren, sodass die Vermutung nahe liegt, dass Ubiquiti vielleicht in Zukunft auch kleinere Modelle seiner UniFi-Drive-Serie anbieten wird.

Dass die Produkte besonders gut mit dem Mac funktionieren sollen, ist einer von Ubiquitis zentralen Werbeaussagen. Ihr könnt den UNAS Pro darum auch direkt über den Finder erreichen und ihn als Backup-Medium für Time Machine konfigurieren.

Die UniFi-Drive-Serie lässt sich nahtlos ins Apple-Ökosystem integrieren.

Wollt ihr das UNAS-System selbst backupen könnt ihr dies über eine Netzwerk- und Internetverbindung auf anderen UniFi-Geräten tun. Alternativ könnt ihr die Datensicherung aber auch in der Cloud ablegen.

Alle Daten, die ihr auf den UniFi-Geräten sichert, sind vollständig verschlüsselt. Die verbaute Standardschnittstelle mit Gigabit Ethernet-Geschwindigkeit könnt ihr bei Bedarf auch gegen ein Modul mit 10 GbE tauschen.

Im Video bekommt ihr noch einen genaueren Eindruck vom neuen UNAS Pro:

UniFi Drive ab Freitag erhältlich

Ab Freitag soll das UNAS Pro für 546,21 Euro über den Shop des Herstellers erhältlich sein. Die Speichermedien, die ihr in das System integrieren wollt, müsst ihr zusätzlich erwerben bzw. auf bereits vorhandene zurückgreifen. Wie gesagt bietet der UNAS Pro Platz für sieben Laufwerke mit 2,5 oder 3,5 Zoll Größe an. Plant ihr eine Neuanschaffung?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Ubiquiti: Neue UniFi-Drive-Serie als lokale Speicherlösung vorgestellt erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *