Eigene Sticker auf dem iPhone zu erstellen, ist eigentlich ein Kinderspiel, da die Fotos-App Objekte, Menschen, Tiere und mehr aus Bildern einfach ausschneiden kann, um sie als Sticker zu speichern und verwenden zu können. Doch seit iOS 18 gibt es große Probleme mit den Stickern, und daran ändert auch das neueste Update auf iOS 18.1 nichts.
Bei Reddit und in Apple-Support-Foren beschweren sich zahlreiche Kundinnen und Kunden darüber, dass sie seit iOS 18 keine Sticker mehr erstellen können und beim Umstieg auf ein neues iPhone-Modell die alten Sticker nicht übertragen werden.
Sticker mit iOS 18.1 auf dem iPhone erstellen: Geht nicht
Graue Kreise sollen eigentlich Sticker sein
Man könnte meinen, Apple würde das Problem beheben und es mit iOS 18.1 lösen – doch die Lage hat sich eher verschlimmert. Während sich weiterhin keine neuen Sticker erstellen lassen, zeigt die Emoji-Tastatur nicht nur größere Emojis an, sondern listet auch leere Felder, in denen eigentlich Sticker angezeigt werden sollten. Die alten Sticker scheinen zwar noch vorhanden zu sein, werden jedoch vom iPhone nicht mehr angezeigt. Zudem lassen sich die Sticker weder verwenden, löschen noch neu anordnen.
Die meisten betroffenen Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass sie ein neues iPhone 16 oder iPhone 16 Pro verwenden. Es gibt jedoch auch vereinzelte Berichte, dass die Problematik auch auf einem iPhone 15 auftritt.
Hardreset bringt meist keine Abhilfe
Der Apple Support ist wenig hilfreich und empfiehlt oft, das iPhone neu aufzusetzen. Das ist nicht nur aufwendig, sondern kostet auch Zeit. Ein Hardreset hilft in den meisten Fällen nicht, da es sich wohl um ein Problem in iOS 18 handelt.
Es bleibt also nur abzuwarten, wann Apple das Problem endlich angeht. Das nächste große Update auf iOS 18.2 ist für Dezember geplant; jedoch ist es möglich, dass ein kleines Update dazwischengeschoben wird.
Der Beitrag Sticker auf dem iPhone erstellen: Mit iOS 18.1 weiterhin nicht möglich erschien zuerst auf appgefahren.de.
