Der bekannte Apple-Lieferketten-Analyst Ming-Chi Kuo meldete sich dieser Tage mit neuen Gerüchten zum iPhone 17. Laut seiner Aussage soll es mindestens ein iPhone-17-Modell geben, in dem ein Wi-Fi-7-Chip verbaut sein soll. Bisher werden die iPhone-Chips noch von Broadcom geliefert und ist eine Kombination aus WiFi- und Bluetooth-Chip. Analyst Kuo erwartet allerdings, dass Apple „innerhalb von etwa drei Jahren“ „fast alle“ seiner Produkte mit einem eigenen Wi-Fi-Chip ausstatten wird.

Die aktuellen iPhone-16-Modell verfügen bereits über einen Wi-Fi-7-Chip, der von Broadcom stammt. Allerdings hat dieser einige eingeschränkte Spezifikationen. Der von Apple entwickelte Chip soll laut Kuo über die neuesten WiFi-7-Spezifikationen verfügen. Kuo lieferte aber keinen weiteren Einblick darüber, was genau er mit diesen „neuesten Spezifikationen“ meint.

Bereits vergangenes Jahr hatte der Analyst Jeff Pu das Gerücht gestreut, dass Apple die iPhone-17-Pro-Modelle mit einem eigenen WiFi-7-Chip ausstatten werde. Laut Pu sollen dann die iPhone-18er-Modelle alle mit dem hauseigenen Apple-Chip bestückt werden.

Eigener 5G-Chip in der Entwicklung

Zudem steht die Vermutung im Raum, dass Apple im nächsten Jahr seinen eigenen 5G-Chip veröffentlichen wird, der dann im nächsten iPhone SE 4 und dem vielleicht erscheinenden extra dünnen iPhone-17-Modell verbaut sein könnte. Laut Kuo sollen der 5G-Chip und der WiFi-Chip separate Chips sein, doch es gibt auch Gerüchte die von einem kombinierten Chip sprechen. Kuo geht davon aus, dass das iPhone SE, das voraussichtlich im März auf den Markt kommt, mit einem 5G-Chip von Apple und einem WiFi-Chip von Broadcom ausgestattet sein wird.

Auf X schreibt er:

„Ab dem zweiten Halbjahr 2025 werden sowohl Apples 5G- als auch Wi-Fi-Chips schrittweise in neuen Produkten gleichzeitig verwendet. Da es sich jedoch um zwei verschiedene Chips handelt (die unterschiedliche TSMC-Prozesse verwenden), werden sich die frühen Umstellungszeitpläne aufgrund der unterschiedlichen Produktionspläne unterscheiden. Zum Beispiel wird das iPhone SE4 auf ein Apple 5G-Modem umgestellt, aber immer noch einen Broadcom Wi-Fi-Chip verwenden.“

Die WiFi-7-Technologie ermöglicht eine Datenübertragung über das 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Band mit einem unterstützten Router, wodurch unter anderem schnellere WiFi-Geschwindigkeiten von über 40 GB/s erreicht werden können. Das entspricht einer viermal schnelleren Geschwindigkeit als unter WiFi 6E.

AngebotBestseller Nr. 1

Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost…
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.

949,00 EUR

875,00 EUR

Bestseller Nr. 2

Apple iPhone 16 Pro 256 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und…
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.

1.329,00 EUR

AngebotBestseller Nr. 3

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag iPhone 17: Wi-Fi-7-Chip an Bord erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *