Apple hat Ende der vergangenen Woche einen aktuellen Bericht zu den Maßnahmen des Unternehmens veröffentlicht, die zur Einhaltung der neuen europäischen Digitalgesetze unternommen wurden. Das Dokument beschreibt dabei hauptsächlich Maßnahmen, die man in Cupertino zur Einhaltung des Digital Markets Act (DMA) ergriffen hat, gibt jedoch auch Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Für den Umzug in die Andere Richtung bietet Apple bereits eine App

Portabilität von Nutzerdaten

Der auf den 1. November datierte Bericht trägt den Titel „Nicht vertrauliche Zusammenfassung des DMA Compliance Reports“ und sei ausdrücklich nicht als rechtliche Stellungnahme des Unternehmens zu verstehen. Apple führt hier lediglich auf, wie man auf die Anforderungen der EU reagiert habe.

PDF-Download: DMA Compliance Report

Interessant hier: Der Bereich zur Portabilität von Nutzerdaten. Apple bietet auf der „Daten & Datenschutz“-Seite eine Funktion, die es Nutzern ermöglichen soll, ihre persönlichen App-Store-Daten an autorisierte Dritte zu übertragen. Um sicherzustellen, dass die Daten nur für die vorgesehenen Zwecke genutzt werden, seien diese Drittanbieter verpflichtet, bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen, bevor sie Zugang zur „Account Data Transfer API“ erhalten. Diese API ermögliche es Drittanbietern, Datenanforderungen in ihren eigenen Schnittstellen zu integrieren.

Umzugswerkzeuge bis Herbst 2025

Um den Wechsel zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen zu erleichtern, bieten einige Drittanbieter bereits Migrationslösungen an, die Nutzerdaten zwischen Geräten übertragen können. Ergänzend dazu arbeitet Apple an einer eigenen Lösung, die anderen Anbietern mobiler Betriebssysteme helfen soll, benutzerfreundliche Datenübertragungen vom iPhone oder iPad auf ein Gerät ohne Apple-Betriebssystem zu ermöglichen. Entsprechende Werkzeuge sollen laut Apple bis Herbst 2025 bereitgestellt werden.

Auch Browserdaten werden übertragen

Zusätzlich entwickelt Apple eine Lösung für den Browserwechsel, mit der Nutzer ihre Browserdaten innerhalb desselben Geräts in einen anderen Browser übertragen und importieren können. Diese Lösung solle noch im Laufe des Jahres 2024 zur Verfügung stehen.

Mit diesen Schritten strebe Apple nach eigener Aussage an, die Anforderungen des Digital Markets Act weiter umzusetzen und Nutzern eine größere Flexibilität bei der Nutzung und Verwaltung ihrer Daten zu bieten.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *