Aqara hat sein Smarthome-Programm um einen Rauchmelder erweitert. Das neue Gerät kann auch in Apple Home und andere Smarthome-Systeme eingebunden werden und ist bei Amazon zum Preis von 44,99 Euro erhältlich.
Da der Rauchmelder von Aqara über Zigbee kommuniziert, ist auch für die Anbindung an die Aqara-App ein Hub des Herstellers erforderlich. Für diesen Zweck lassen sich aber auch ältere Hubs von Aqara verwenden, sofern diese Zigbee 3.0 unterstützen. Nach dem Hinzufügen mithilfe der Aqara-App erscheint der Rauchmelder automatisch auch in HomeKit. Unabhängig davon verrichtet der Rauchmelder auch ohne Internetverbindung seinen Dienst und löst im Alarmfall eine bis zu 85 dB lauten Warnton sowie ein LED-Signal aus.
Vernetzbar und lässt sich mit anderen Geräten koppeln
Optional kann man mithilfe der Aqara-App auch mehrere der Rauchmelder miteinander vernetzen, sodass diese im Alarmfall alle auslösen. Zudem können auch im Haus vorhandene, mit einer Sirene ausgestattete Hubs von Aqara als Alarmmelder mit eingebunden werden.
Von gesteigertem Interesse für uns ist die App- und Smarthome-Integration jedoch vor allem aufgrund der Möglichkeit, auch dann über einen Alarm informiert zu werden, wenn man nicht vor Ort ist . Die Push-Mitteilungen erhält man über die Aqara-App und im Falle einer Anbindung an Apple Home auch über die Home-App. In beiden Fällen kann man die Alarme mit Automatisierungen verknüpfen und beispielsweise zusätzlich Lichter aufblinken lassen oder eine eventuell vorhandene Kamera aktivieren.
Stummschaltung per Taste oder App
Fälschlicherweise ausgelöste Alarme lassen sich über die Taste am Rauchmelder selbst und auch über die zugehörige App stummschalten. Dies allerdings nur temporär. Das Gerät prüft nach etwa 80 Sekunden erneut, ob eine erhöhte Rauchkonzentration vorliegt und reaktiviert den Alarm dann, wenn nötig.
Der neue Rauchmelder von Aqara ist prinzipiell auch mit Matter kompatibel. Hier wird allerdings vorausgesetzt, dass das verwendete Smarthome-System den Matter-Standard 1.2 in vollem Umfang unterstützt. Die Möglichkeit zur direkten HomeKit-Einbindung macht dies für Apple-Nutzer erstmal irrelevant.
Die Laufzeit der integrierten Batterie vom Typ CR17450 wird mit bis zu zehn Jahren angegeben. Für die Montage liegen sowohl Schrauben als auch ein Klebepad für glatte Oberflächen bei.
