Die Möglichkeit, größere Datenbestände effektiv durchsuchen zu können, sollte bei der Entwicklung von zugehörigen Anwendungen den höchsten Stellenwert genießen. Dass die Theorie hier drastisch von der Praxis abweicht, müssen wir zumindest niemandem erklären, der Apples Mail-App verwendet und über ein einigermaßen umfangreiches E-Mail-Archiv verfügt.

Das zum Facebook-Konzern Meta gehörende soziale Netzwerk Threads will das besser machen und ist gerade dabei, die in die Threads-App integrierten Suchwerkzeuge zu überarbeiten. Nutzer sollen künftig jederzeit die Möglichkeit haben, einzelne Posts auf Threads schnell und zuverlässig wiederzufinden.

Die hierfür angekündigten Erweiterungen sind dabei keineswegs umfangreich oder kompliziert. Nutzer erhalten einfach die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Suchbegriff einen Zeitraum zu definieren und die Ergebnisse wenn nötig auf ein bestimmtes Nutzerkonto einzuschränken. Die zeitliche Begrenzung lässt sich auch etwas allgemeiner umschreiben, sodass beispielsweise Beiträge angezeigt werden, die vor oder nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden.

Die Änderungen bringen unbestreitbar einen Mehrwert bei der Benutzung der Plattform und sollen im Laufe der kommenden Wochen für alle Threads-Nutzer weltweit zur Verfügung stehen.

Threads im Wettstreit mit Bluesky

In den USA wetteifert Threads inzwischen verstärkt mit der hierzulande weniger bekannten Microblogging-Plattform Bluesky um Nutzer, die dem Twitter-Nachfolger X den Rücken kehren. Bluesky wurde vom Twitter-Gründer Jack Dorsey mit initiiert und erinnert optisch stark an dessen ursprüngliche Plattform, hat aber den Anspruch, auf offenere und dezentralisierte Strukturen zu setzen.

Bluesky lässt sich seit Jahresbeginn auch ohne Einladung nutzen. Für den reinen Lesezugriff ist auch keine Anmeldung erforderlich. Wenn man Inhalte auf Bluesky veröffentlichen will, muss man zwingend ein kostenloses Benutzerkonto erstellen.

‎Threads (Kostenlos, App Store) →


‎Bluesky Social (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *