Skylum, ein Anbieter welches KI-basierte Bildbearbeitungssoftware, hat auf Basis der Google-Suchanfragen im Zeitraum von 2022 bis 2023 die am häufigsten gesuchten KI-Bildgeneratoren in Deutschland ermittelt. Die Tools der Bildgeneratoren ermöglichen es den Nutzer:innen, Bilder anhand von textbasierten Anweisungen zu erstellen, die entweder äußerst präzise oder bewusst vage formuliert sein können. Der Gestaltungsprozess wird erheblich vereinfacht und eröffnet vielfältige Möglichkeiten sowohl für die private als auch für die kommerzielle Nutzung. Die Einsatzmöglichkeiten von KI-Bildgeneratoren sind äußerst vielfältig und reichen von der Erstellung von Branding-Materialien bis hin zu Inhalten für soziale Medien, Vision Boards, Einladungen, Flyern und vielem mehr.

Canva an der Spitze

Unter den zehn am häufigsten gesuchten KI-Bildgeneratoren in Deutschland gibt es einen klaren Spitzenreiter: Canva, die Grafikdesign-Plattform, die bereits seit 2013 auf dem Markt ist, führt die Liste mit 673.000 monatlichen Suchanfragen im Jahr 2023 an. Dieser Wert übertrifft die Konkurrenz deutlich, das kostenpflichtige Tool Midjourney, das erst seit 2022 auf dem Markt ist, konnte im Vergleich lediglich 246.000 monatliche Suchanfragen verzeichnen. Auf dem dritten Platz befindet sich das kostenlose Tool Stable Diffusion, ebenfalls seit 2022 verfügbar, mit 90.500 monatlichen Suchanfragen. Dahinter folgen der kostenpflichtige KI-Bildgenerator Dall-E 2 (erstmals 2021 erschienen) und Adobe Firefly (Erscheinungsjahr 2023), das eine kostenlose Basisfunktion bietet, mit jeweils 33.100 monatlichen Suchanfragen.

Auswertung der durchschnittlichen Suchanfragen von KI-Bildgeneratoren © Skylum

Steigerung der Nachfrage um das Doppelte seit 2022

Die Möglichkeit, Bilder, Designs und Kunstwerke auf einfache Weise zu generieren, spricht nicht nur Kreative, Fotograf:innen und Künstler:innen an, sondern eröffnet auch Laien den Zugang zur Bild- und Fotobearbeitung sowie zum Grafikdesign. Das wachsende Nutzer:inneninteresse spiegelt sich in den Suchanfragen bei Google wider. Im Vergleich zu 2022 hat sich die Nachfrage nach KI-Bildgeneratoren im Jahr 2023 mehr als verdoppelt, von durchschnittlich 561.320 Suchanfragen pro Monat auf 1.146.840 monatliche Suchanfragen.

Nicht nur die Gesamtnachfrage nach KI-unterstützten Bildgeneratoren ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen, sondern einige Tools haben besonders starke Wachstumsraten verzeichnet. Adobe Firefly, welches erst im März 2023 veröffentlicht wurde, erzielte 33.100 monatliche Suchanfragen. Midjourney zeigt einen beeindruckenden Anstieg, da sich die Nachfrage seit dem Vorjahr um mehr als das Siebenfache erhöht hat, von 33.100 auf 246.000 monatliche Suchanfragen. Alle weiteren erfassten KI-Bildgeneratoren verzeichnen in der Google-Suche ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Lediglich Crayon verzeichnet mit 8.100 monatlichen Suchanfragen im Jahr 2023 im Vergleich zu 9.900 im Jahr 2022 einen Abstieg.

Dmytro Mykhalchuk, Vice President of Engineering & Product bei Skylum, ordnet die Ergebnisse zur stark wachsenden Nachfrage ein:

Die Recherche belegt mit absoluten Zahlen den Trend, der durch Social Media geht: Die Bildgenerierung mithilfe von KI-Tools. Dabei sollte Künstliche Intelligenz aber nie als Ersatz für die menschliche Kreativität und Einzigartigkeit gedacht werden, sondern nur als hilfreiche Stütze. 

Die in der Erhebung von Skylum erfassten Daten basieren auf Google-Suchanfragen und stellen lediglich eine Momentaufnahme der Nachfrage nach KI-Bildgeneratoren bieten. Die tatsächliche Anzahl der Nutzer:innen kann erheblich variieren, deshalb sollten die von Skylum präsentierten Daten nicht als alleinige Grundlage für die Bewertung der Beliebtheit oder des Erfolgs dieser Tools dienen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *