Der Apple Support erklärt gerade einige jener mit iOS 18 neu hinzugefügten Funktionen im Video, die weniger Beachtung finden und sich in den Einstellungen auch etwas verstecken. Gestern haben wir hier „Eigene Stimme“ und „Blickerfassung“ zum Thema, heute geht es um die sogenannten „Fahrzeug-Bewegungshinweise“. Auch hier hat der Apple Support ein kleines Video veröffentlicht, das bisher jedoch nur auf Englisch verfügbar ist.
Die Funktion ist für Besitzer eines iPhone oder iPad gedacht, die Übelkeit verspüren, wenn sie während des Autofahrens lesen oder ähnliche Aktivitäten ausführen. Am Bildschirmrand eingeblendete Punkte bewegen sich mit den Bewegungen des Fahrzeugs gemeinsam, also bewegen sich bei Vorwärtsbewegungen nach unten oder beim Abbiegen nach rechts oder links. Dieser optische Trick soll dafür sorgen, dass man auch während der Fahrt über einen längeren Zeitraum hinweg auf sein iOS-Gerät schauen kann.
Falls ihr zu jenen Nutzern zählt, denen beim Lesen im Auto übel wird, solltet ihr die Funktion ausprobieren. Die Punkte werden am Bildschirmrand eingeblendet und beißen sich nicht mit dem Inhalt von Anwendungen wie Apples E-Book-App „Bücher“.
Die Einstellung für die Fahrzeug-Bewegungshinweise ist in den Bedienungshilfen und dort im Bereich „Bewegung“ zu finden. Hier kann man die Funktion generell einschalten oder die automatische Erkennung aktivieren, sodass die Punkte nur angezeigt werden, wenn die im iPhone verbauten Sensoren eine Fahrzeugbewegung erkennen.
Schneller Zugriff über das Kontrollzentrum
Über das Kontrollzentrum lässt sich diese Einstellung einfacher erreichen. Hier steht ein eigenständiges Steuerelement für die neue Funktion zur Verfügung, mit deren Hilfe man sie ebenfalls dauerhaft an- oder ausschalten sowie eine Automatikfunktion verwenden kann.
Die automatische Aktivierung funktioniert Apple zufolge allerdings nur, wenn man sich in einem Auto oder einem anderen Straßenfahrzeug befindet.