Es ist wieder so weit: Google präsentiert die Suchbegriffe mit dem größten prozentualen Wachstum des Jahres. Sie sind nicht zu verwechseln mit den meistgesuchten Begriffen überhaupt; denn dann stünden Jahr für Jahr Keywords wie „Wetter“ ganz oben auf der Liste. 2024 war ein ereignisreiches Jahr, von der medienwirksamen US-Wahl über das Ampel-Aus und Olympia sowie die Fußball-EM der Herren bis zum Comeback von Stefan Raab und wieder neuen Höhen für Pop-Ikone Taylor Swift. Viele der großen Entwicklungen des Jahres spiegeln sich in Googles Top 10-Listen wider. Und viele kleine Trends, Anekdoten und nicht zuletzt herzerwärmende Geschichten lassen sich aus dem Year in Search ablesen.

Von Maxton Hall bis Liam Payne, von Donald Trump bis Ringelröteln, hier sind die Top-Listen des Jahres.

Diese Personen haben die Google User am meisten interessiert

Google zeigt auf, welche Personen in der Suche von besonderem Interesse für die Suchenden waren. Während die Suchmaschine die Trends sowohl international als auch für Deutschland bereitstellt, gibt es im Jahr 2024 sogar eine Aufschlüsselung nach Bundesländern. Immer ganz oben steht jedoch Stefan Raab. Der Entertainer feierte nach dem medienwirksamen Boxkampf gegen Regina Halmich sein Comeback mit eigener Show bei RTL+. In diesem Kontext wurde vielfach nach Raab gesucht. Bei den Wie-Fragen schaffte es „Wie alt ist Stefan Raab?“ auf Platz eins. Und sogar im Ranking der allgemeinen Suchbegriffe mit dem größten prozentualen Wachstum ist Stefan Raab als Suchanfrage auf Rang sieben zu finden.

In den Top Ten der Persönlichkeiten finden sich außerdem deutschlandweit vor allem Personen aus der Politik, dem Fußball und dem Musik-Business. So schaffen es die US-Präsidentschaftskandidatin und noch amtierende Vizepräsidentin Kamala Harris und der scheidende US-Präsident Joe Biden aufs Treppchen. Der designierte US-Präsident Donald Trump, der ohnehin auch abseits der Politik oft für Wirbel sorgt, rangiert auf Platz vier. In die Top Ten der Politiker:innen schaffen es auch Kevin Kühnert, Christian Lindner – immer für Schlagzeilen gut –, JD Vance und der verstorbene Ebrahim Raisi. Platz eins erreicht dabei Kamala Harris.

Die Politik beschäftigte die Menschen im Jahr 2024 besonders, ebenso wie der Sport. Zur Heim-EM der Herrenfußballer gab es sehr viele Suchanfragen. Darunter:

Wie lange geht die EM?

Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?

Was ist Abseits?

So überrascht es nicht, dass Toni Kroos, der nach der EM seine Karriere beendete und zuvor noch zu einem der Rekordsieger der Champions League geworden war, und EM-Torschützenkönig Jamal Musiala (ein geteilter Titel) im Ranking zu finden sind.

Die Personen mit den Trending Searches in Deutschland 2024:

Stefan Raab

Kamala Harris

Joe Biden

Donald Trump

Ralf Schumacher

Pietro Lombardi

Cora Schumacher

Toni Kroos

Taylor Swift

Jamal Musiala

Komplettiert wird das Ranking von Sänger und Boulevardbekanntheit Pietro Lombardi, Cora und Ralf Schuhmacher, die nach dem Coming-out des letzteren auch in der Öffentlichkeit stritten, und Taylor Swift, nach der in diversen Digitalkontexten so viel wie nie gesucht wird. Das Suchinteresse nach Taylor Swift erreichte laut Google dieses Jahr ein Rekordhoch.

Spotify Wrapped ist da:

Von Taylor Swift bis „Call Her Daddy“

© Spotify via Canva

Großereignisse im Fokus

Werfen wir einen Blick auf die allgemeinen Suchbegriffe und Schlagzeilen, zeigt sich, welche Themen die Welt bewegt haben. Dabei sind große Wahlen und die Fußball-EM der Herren ein zentraler Faktor. Doch auch die Handball-EM der Herren sorgte Anfang des Jahres für viel Aufmerksamkeit. Auch sie wurde in Deutschland ausgetragen.

Außerdem waren die US-Wahl und die Wahl zum Europäischen Parlament ein wichtiges Thema für viele User, ebenso die Olympischen Spiele in Paris. Zudem suchten viele Menschen nach Solingen, aus traurigem Anlass: Ein fataler Messerangriff auf der 650-Jahr-Feier der Stadt sorgte bundesweit und international für Entsetzen. Für Trauer sorgten auch die Abschiede von Personen wie Fußballlegende Franz Beckenbauer oder dem jung und plötzlich verstorbenen Musiker Liam Payne. Unter den Top-Suchanfragen der Kategorie Abschiede finden sich ebenso Alexei Nawalny, Falko Ochsenknecht, Shannen Doherty und Alain Delon.

Trending Searches in Deutschland 2024 für allgemeine Suchbegriffe:

Fußball-EM

Handball-EM

US-Wahl

Franz Beckenbauer

Europäische Union Wahlergebnisse

Olympia

Stefan Raab

Bogenschießen Paralympics

Solingen

Liam Payne

Derweil werden die Schlagzeilen von der Politik beherrscht. Ob US-Wahl oder Bauernproteste („Warum streiken die Bauern?“ war die Top-Warum-Frage des Jahres), ob Solingen oder Ampel, die Regierung, Opposition und Fragen nach der politischen Entwicklung hierzulande standen vielfach im Raum. Allerdings haben sich viele Leute auch über abstruse (Dubai-Schokolade), schöne (Polarlichter) und gefährliche (Ringelröteln, die durch das Parvovirus B19 ausgelöst werden können) informiert.

Schlagzeilen in den Trending Searches in Deutschland 2024:

US-Wahl

Solingen

Bauernproteste

Dubai-Schokolade

Iran

Bahnstreik

Polarlichter Deutschland

Überschwemmungen in Süddeutschland

Ringelröteln

Ampel

Trends, Talahons und Those About to Die

Zu den großen Trends des Jahres gehören nicht nur Taylor Swift und der Fitness-Wettkampf Hyrox (140 Prozent mehr Suchen als im Vorjahr), sondern auch koreanische Hautpflege, Hobby Horsing, Paddel-Tennis, Demonstrationen und Proteste (besonders zu Beginn des Jahres ein Riesenthema auch in den sozialen Medien) sowie alkoholfreie Getränke. Einige der großen und kleinen Trends lassen sich an den W-Fragen ablesen, für die Google ebenfalls Top 10-Listen aufstellt. Dabei gibt es große Fragen wie „Warum greif Iran Israel an?“, aber auch solche, die unnützes Wissen fördern: „Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?“.

Auch wollten viele User wissen, warum Butter so teuer geworden ist und was ein Talahon – der problematische Begriff war auch in der Auswahl zum Jugendwort des Jahres – eigentlich ist. Ein populärer Song hat dem Wort noch mehr Aufmerksamkeit verschafft.

Warum-Fragen in den Trending Searches in Deutschland 2024:

Warum streiken die Bauern?

Warum ist Cora raus?

Warum wurde Lindner entlassen?

Warum ist Kirschlorbeer verboten?

Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?

Warum trägt Mbappé eine Maske?

Warum greift Iran Israel an?

Warum ist Butter so teuer?

Warum wurde die Niederlande beim ESC disqualifiziert?

Warum spielt Lewandowski heute nicht?

Was-Fragen in den Trending Searches in Deutschland 2024:

Was ist ein Talahon?

Was ist die Vertrauensfrage?

Was ist ein Kalifat?

Was ist Dubai-Schokolade?

Was ist Dropshipping?

Was ist eine Cauda?

Was hat Kevin Kühnert?

Was ist ein Pager?

Was ist der Wolfsgruß?

Was ist Abseits?

Themenblöcke wie Fußball, Gesundheit, Politik und Entertainment gehen in diesen Google-Trends Hand in Hand. Das lässt sich an der Frage nach dem Wolfsgruß ablesen, der bei der EM der Herren vielfach auftauchte, eigentlich ein Gruß einer rechtsextremen türkischen Bewegung ist und für politische wie gesellschaftliche Diskussionen in Deutschland gesorgt hat.

Wie-Fragen in den Trending Searches in Deutschland 2024:

Wie alt ist Stefan Raab?

Wie lange geht Olympia?

Wie lange gehen die Bauernproteste?

Wie lange ist man Corona-positiv?

Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?

Wie alt ist Regina Halmich?

Wie lange geht die EM?

Wie funktioniert das E-Rezept?

Wie alt ist Mike Tyson?

Wie alt ist Thomas Müller?

Wenn es um das Entertainment geht, haben Serien für viele User einen besonderen Stellenwert. In der Top Ten aus Googles Auswertung zu den Serien mit dem größten prozentualen Suchwachstum geht hervor, dass Maxton Hall Platz eins erreicht hat. Die Serie basiert auf einem Buch der Hamburger Autorin Mona Kasten und avancierte auf Prime Video zum Sommer-Hit. Im Ranking finden sich ebenso Serien der Konkurrenz von Netflix (Griselda, 3 Body Problem etc.) und Disney+ (Shōgun) sowie Haus aus Glas aus der ARD-Mediathek. Those About to Die sorgt indes für viele Diskussionen – und vielleich auch deshalb für viele Suchanfragen.

Maxton Hall

Fallout

3 Body Problem

Griselda

Those About to Die

In ewiger Schuld

Haus aus Glas

The Gentlemen

Shōgun

Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Mendez

Neue und alte Suchen: Google verändert sich

Bei den Top-Suchanfragen 2025 könnte wir wieder ähnliche Begriffe sehen. Bahnstreiks und Taylor Swift gab es schon 2023, auch die Politik- und Fußballbezüge sind nichts Neues.

Im Jahr 2023 gab es bereits eine Zeitreise in 25 Jahre Google, mit den beliebtesten Suchen aus der Zeit und dem betreffenden Jahr.

Von Taylor Swift bis Bahnstreik:

Googles Jahresrückblick enthüllt die Top-Suchanfragen 2023

© Hayri Er, Google via Canva

Allerdings verändert sich die Google-Suche rasanter denn je. Google CEO Sundar Pichai gab jüngst an, dass sich die Suche im kommenden Jahr „grundlegend“ verändern wird. Schon jetzt finden Suchende zahlreiche Suchoptionen, vom Summen über die Bildersuche mit 20 Milliarden bedienten Lens-Suchen pro Monate bis hin zur AI Search. Darauf zahlt nicht nur der AI Bot Gemini ein, auch Aspekte wie die AI Overviews und gänzlich neue Suchmuster wie im Rahmen von Circle to search oder der Lens-Video-Search spielen eine Rolle.

Wir dürfen uns auf eine große Sucherneuerung freuen, da auch die Konkurrenz von OpenAI mit der ChatGPT Searc, Perplexity, Meta, Bing und Co. auf immer neue Möglichkeiten für die User baut.

Google revolutioniert die Suche mit KI:

Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

© Google via Canva

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *