Über den kostenfrei erhältlichen Mobilfunktarif GMX FreePhone haben wir in der Vergangenheit mehrfach berichtet. Das attraktive Angebot lässt sich problemlos auch auf dem iPad einsetzen und versorgt Anwender mit einer E-SIM, die monatlich drei Gigabyte kostenloses Datenvolumen zur Verfügung stellt.

Wer GMX FreePhone auf seinem iPhone einsetzt, erhält darüber hinaus eine Mobilfunknummer, eine Telefon- und eine SMS-Flatrate.

Bislang ließ sich die Offerte problemlos und ohne sichtbaren Haken buchen. Zukünftig müssen neue Kunden jedoch aufpassen. So ist GMX dazu übergegangen, dem Gratistarif eine neue Fußnote hinzuzufügen, die auf eine neue Datenautomatik hinweist.

Plötzlich mit Datenautomatik

Bisher wurde der Tarif nach dem Verbrauch der inkludierten drei Gigabyte einfach gedrosselt und führte euch dann schnarchend langsam durchs Netz, bis zu Beginn des nächsten Monats wieder neues Datenvolumen in Höhe von drei Gigabyte zur Verfügung stand.

Zukünftig wird GMX FreePhone mit aktivierter Datenautomatik ausgeliefert, die bis zu drei Mal pro Monat automatisch ein Gigabyte zu 1,99 Euro nachbucht, wenn das inkludierte Datenvolumen verbraucht wurde.

Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar.

Dreimal je 1 GB zu 1,99 Euro

GMX weist darauf hin, dass die Datenautomatik deaktivierbar ist. Neukunden können diese in der offiziellen GMX FreePhone-Applikation im Bereich Vertrag > Tarifoptionen ausschalten. Frühere Besteller haben die Möglichkeit, die Datenautomatik im selben Bereich zu aktivieren.

Grundsätzlich gilt: Wer GMX FreePhone im Rahmen unserer ersten Berücksichtigungen gebucht hat, muss nicht aktiv werden. Die Datenautomatik wurde nicht nachträglich eingeschaltet.

Wer jedoch plant, GMX FreePhone zu buchen, muss die Datenautomatik nach der Aktivierung des Tarifes aktiv ausschalten, um in Monaten mit hohem Datenverbrauch nicht plötzlich mit zusätzlichen Ausgaben von maximal sechs Euro konfrontiert zu werden.

‎GMX FreePhone (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *