Apple hat vor wenigen Minuten angekündigt, dass die Softwareaktualisierungen auf iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 Noch heute zum Download bereitgestellt werden. Die neuen Betriebssysteme werden den Umfang von Apple Intelligence dann um zahlreiche neue Funktionen ausbauen.

Apple hat die Verfügbarkeit seiner neuen Software „Apple Intelligence“ angekündigt. Laut Unternehmensangaben steht die Software ab sofort als kostenloses Update für Geräte mit iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 zur Verfügung.

Europa folgt im April

Sobald die Software-Updates zum Download bereitstehen, lassen sich die neuen „Apple Intelligence“-Funktionen nahezu weltweit nutzen, vorausgesetzt die Gerätesprache ist auf lokalisiertes Englisch für Regionen wie Australien, Großbritannien, Kanada oder die USA eingestellt sind. In der Europäischen Union können Mac-Anwender mit kompatiblen Geräten und unterstützten Spracheinstellungen ebenfalls auf Apple Intelligence zugreifen.

Ab heute: Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland und Südafrika.
Ab April: Chinesisch, Deutsch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Vietnamesisch

Für Nutzer von iPhone und iPad in der EU soll der Zugang zu den Funktionen ab April ermöglicht werden. Dabei werde unter anderem eine überarbeitete Version von Siri bereitgestellt, die laut Apple besser auf Sprachbefehle reagieren könne. Zudem sollen Funktionen wie Genmoji – personalisierte Avatare –, Schreibwerkzeuge sowie eine Integration des Sprachmodells ChatGPT enthalten sein.

Erweiterungen in Aussicht

Apple plant, die Funktionalität von Apple Intelligence in den kommenden Monaten weiter auszubauen. Künftige Versionen sollen es Siri ermöglichen, verstärkt auf den Kontext des Nutzers zu reagieren. Zudem soll Siri in der Lage sein, Inhalte auf dem Display zu erkennen und zahlreiche Aktionen innerhalb von Apps auszuführen, einschließlich der Zusammenarbeit mit Drittanbieter-Anwendungen.

Ein weiteres angekündigtes Feature ist die Priorisierung von Mitteilungen, die Nutzern helfen soll, wichtige Informationen gezielt in den Vordergrund zu rücken. Ergänzend dazu werde eine Funktion namens „Image Playground“ eingeführt, die das Erstellen von Zeichnungen in einem technisch detaillierten Stil namens „Sketch“ ermögliche.

Apple hat darauf hingewiesen, dass zusätzliche Funktionen schrittweise eingeführt werden sollen. Der Konzern nannte jedoch keine konkreten Termine für diese Erweiterungen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *