Wie es um die Steuerung vorhandener Sonos-Systeme über die offizielle Anbieter-Applikation bestellt ist, war ja gerade erst wieder Thema bei uns. Ein Neubau der App hat aus dem ehemals performanten Controller ein Trauerspiel gemacht, das trotz zahlreicher Aktualisierungen noch immer nicht in der Lage ist, Sonos-Lautsprecher so zuverlässig und schnell wie die alte Sonos-App zu steuern.

Dabei existieren die alten Systemschnittstellen noch. Auf diese greift die SonoPhone-App zu, die für vier Euro als privat entwickelte Alternative zur offiziellen Sonos-Applikation angeboten wird.

SonoPhone bietet eine vereinfachte Bedienung und zusätzliche Funktionen. Die Anwendung wurde in Deutschland entwickelt und ist für die Nutzung auf dem iPhone ausgelegt; eine iPad-Version existiert nicht.

SonoPhone als schnelle Alternative

SonoPhone hebt sich insbesondere durch die intuitive Bedienoberfläche hervor, die auf wenige Schritte für häufige Aktionen setzt. So ermöglicht die App beispielsweise, durch einfaches Tippen auf ein Album oder einen Titel direkt die Wiedergabe zu starten. Dies unterscheidet sich von der offiziellen Sonos-App, die nach jedem Tippen zusätzliche Optionen anzeigt und mehr Interaktionen erfordert.

Über die sogenannte „Tap to Play“-Funktion können ihr eure Musik mit minimalem Aufwand starten. Die Standardeinstellung lässt sich dabei an individuelle Bedürfnisse anpassen: von der sofortigen Wiedergabe bis hin zum Hinzufügen eines Titels ans Ende einer Playlist. Für Situationen wie Partys bietet diese Flexibilität Vorteile.

Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den Gestaltungsrichtlinien von iOS, wirkte zuletzt aber etwas altbacken. Ein Kritikpunkt, den der bei Berlin ansässige Entwickler nun mit einer Frischzellenkur anzugehen scheint.

Erste App-Bereich modernisiert

Mit der neuesten Version 1.8.5, veröffentlicht am 10. Dezember 2024, wurde nicht nur ein Problem behoben, das auf älteren Geräten wie dem iPhone 6 zu Abstürzen führte, der Entwickler betont auch, dass Teilbereiche der Anwendung neu gestaltet wurden. Das Design von Räumen und Gruppierungen wurde modernisiert.

Trotz der vielen Vorteile weist SonoPhone auch Einschränkungen auf. So werden beispielsweise keine Alarme oder Sleep-Timer unterstützt, und die Wiedergabe lokal gespeicherter Musik ist nicht möglich.

Ansonsten jedoch ist der Einmalkauf eine Empfehlung für euch, die mit der offiziellen Sonos-Applikation weiterhin zu kämpfen haben.

‎SonoPhone für Sonos (3,99 €, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *